Game Art
Kunst und Spiel - Grundprinzipien von Innovation
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-1001b.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Game Art |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Caroline Hirt |
Zeit | Do 30. September 2021 bis Fr 15. Oktober 2021 / 9–17 Uhr 16 Tage |
Anzahl Teilnehmende | maximal 19 |
ECTS | 5 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 1. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Kritik zum Verhältnis von Spielen und neuen Medien mit Fokus auf die Schnittstelle von Games und Kunst. Diskussion und Analyse von Kunstwerken, die Games adaptieren, modifizieren oder mit ihnen experimentieren. Analyse und Vergleich zugrunde liegender Systeme und Mechaniken; |
Bibliographie / Literatur | Kunde, Harald (hg.): artgames. Aachen: Ludwig Forum 2005. Baumgärtel, Tilman (hg.): games. Computerspiele von Künstlerinnen. Dortmund: Revolver 2003. Grewening, Meinrad M. und Letze, Otto (hg): GameArt. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2003. Jahrmann, Margarete: Ich spiele Leben. Real-Player in Games. In: KUNSTFORUM International 176. Games and Art. Köln 2005. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Seminararbeit, 80% Anwesenheit |
Termine | 30.09.-15.10.2021 & 10.01.-21.01.2022 |
Dauer | 16 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |