Spielmechanik
Spielmechanik. Entstehungsgeschichte von Videospielen, Regelwerken und Spielkonzepten. Erarbeitung einer eigenen Spielmechanik.
Entwicklung eines eigenen Spielkonzepts aufgrund eines Videogame Konzeptes aus den 1980er/1990erJahren. Umsetzung des Spielkonzepts mit einer einfachen Engine. Erstellen einer Retro-Gamemechanik und Adaption zu einem eigenen Spiel mit neuen Elementen.
Entwicklung eines eigenen Spielkonzepts aufgrund eines Videogame Konzeptes aus den 1980er/1990erJahren. Umsetzung des Spielkonzepts mit einer einfachen Engine. Erstellen einer Retro-Gamemechanik und Adaption zu einem eigenen Spiel mit neuen Elementen.
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-1000a.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Spielmechanik |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Beat Suter Goran Saric |
Zeit | Mi 22. September 2021 bis Mi 13. Oktober 2021 / 9–17 Uhr 9 Tage |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar, Projekt |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 1. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Überblick über die Videogame Geschichte. Analyse und Vergleich zugrunde liegender Systeme und Mechaniken von Spielen. Erstes eigenes Projekt. |
Bibliographie / Literatur | 1. Poole, Steven: Trigger Happy. The Inner Life of Videogames.London: Fourth Estate 2000. 2. Baer, Ralph H.: Supercade: A Visual History of the Videogame Age, 1971-1984. Boston: MIT Press 2001. 3. Kent, Steven L.: The Ultimate History of Video Games. From Pong to Pokémon and Beyond - The Story Behind the Craze That Touched our Lives and Changed the World. Roseville CA: Prima Publishing 2001. 4. Lange, Andreas: Spielmaschinen. Ein Ausstellungskatalog. Berlin: Das Computerspielemuseum 2002. 5. Mertens, Mathias, Meißner, Tobias O.: Wir waren SPACE INVADERS. Geschichten von Computerspielen. Frankfurt a. M.: Eichborn 2002. 6. Lischka, Konrad: Spielplatz Computer. Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels. Heidelberg: Heise (Telepolis) 2002. 7. Donovan, Tristan: Replay - The History of Video Games. Yellow Ant Media 2010. 8. Suter, Beat, Kocher, Mela, Bauer, René: Games and Rules. Game Mechanics for the Magic Circle. Bielefeld: transcript 2018. 9. Suter, Beat: "Geschichte der Computerspiele. Interaktiver Bildraum." In: Adamowksy, Natascha (ed.). Digitale Moderne. Die Modellwelten von Matthias Zimmermann. München: Hirmer Kunstbuchverlag 2018. S. 34 - 61. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Projekt, 80% Anwesenheit |
Termine | 22.09.-13.10.2021 |
Dauer | 9 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |