CAST-Kolloquium
Nico Lypitkas; Martin Zimper; Gäste
Assistenz: Caroline Feder, Nina Rothenberger
1 CreditBDE-VCA-V-1350.21H.001
Crossmedia-Projekt: Kreation, Produktion und Audience-Development
Marc Lepetit / Eric Andreae
Assistenz: Caroline Feder, Nina Rothenberger
10 CreditsBDE-VCA-V-5132-2.21H.001
Projekt: Video-Berichterstattung vom Zurich Film Festival (ZFFDaily)
Leitung:
Nadia Holdener; Nico Lypitkas, Eric Andreae
Assistenz: Caroline Feder, Nina Rothenberger, Raffael Thielmann
4 CreditsBDE-VCA-V-3151-2.21H.001
Studienreise nach Frankfurt und Köln
Martin Zimper/ Hauptleitung
Assistenz: Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-5120-2.21H.001
Theorie 5.6 VCA Kulturen des Schreibens: Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Cecilia Hausheer
Assistenz: Caroline Feder
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-5006.01.21H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Media Innovation Lab with ETH Media Technology Center
Martin Zimper; William Crook (Animation); Gäste: Severin Klingler (ETH Media Technology Center)
Assistenz: Caroline Feder, Nina Rothenberger
4 CreditsBDE-VCA-V-I-5555.21H.001
Vorbereitungskurs Diplomarbeit
Nico Lypitkas / Cecilia Hausheer
Assistenz: Caroline Feder, Raffael Thielmann
2 CreditsBDE-VCA-V-5500-1.21H.001
Projekt: Video-Berichterstattung vom Zurich Film Festival (ZFFDaily)
Das 3. und 5. Semester produziert und distribuiert während des Zurich Film Festivals täglichen audiovisuellen Content für Instagram, Youtube, Facebook und Tiktok.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-VCA-V-3151-2.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekt: Video-Berichterstattung vom Zurich Film Festival (#ZFFDaily) |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Leitung: Nadia Holdener; Nico Lypitkas, Eric Andreae Assistenz: Caroline Feder, Nina Rothenberger, Raffael Thielmann |
Zeit | |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Besuchte Basismodule von Cast / Audiovisual Media im Bereich Webvideo, Storytelling, Social Video und Social Media |
Lehrform | Projektarbeit |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Im Mittelpunkt steht die Kompetenz als Videojournalist:in. In der Gruppe werden Festival-Inhalte redaktionell aufbereitet, gestalterisch umgesetzt und in geeigneten Online-Gefässen verbreitet. |
Bibliographie / Literatur | Lancaster, Kurt / Video Journalism for the Web: A Practical introduction to Documentary Storytelling; Kobré, Kenneth / Videojournalism: Multimedia Storytelling; Grabs, Bannour, Vogl (2016) Follow me!; Tröger (2019) Bekannter werden mit Instagram; Löffler (2014) Think Content!; Funke (2016) Video is King; |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Aktive Mitarbeit im Projekt. Bewertet werden die realisierten Videos, deren vorausgegangene Konzeption und anschließende Distribution, sowie das Arbeiten im Team und der jeweilige persönliche Einsatz. Gestaltung von Videobeiträgen alleine oder im Team, Entwicklung von arbeitsteiliger Teamfähigkeit |
Termine | 20.9.2021 ganztags 21.9.2021 nachmittags 22.9.-24.9.2021 ganztags 28.9.-1.10.2021 ganztags 5.10. 2021 ganztags |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Mögliche Wochenend-Einsätze am 25./26.09.2021 und 02./03.10.2021 |