CAST-Kolloquium
Nico Lypitkas; Martin Zimper; Gäste
Assistenz: Caroline Feder, Nina Rothenberger
1 CreditBDE-VCA-V-1350.21H.001
Coding Basics
Josef Renner
Christine Gertsch
Assistenz: Caroline Feder
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.21H.001
HYB Theorie 3.6 VCA Kreatives Schreiben und Werbekonzeption
Marc Uricher
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-3006.21H.001
Projekt: Video-Berichterstattung vom Zurich Film Festival (ZFFDaily)
Leitung:
Nadia Holdener; Nico Lypitkas, Eric Andreae
Assistenz: Caroline Feder, Nina Rothenberger, Raffael Thielmann
4 CreditsBDE-VCA-V-3151-2.21H.001
Storytelling Lab: Neue Medienformate
Nico Lypitkas (Leitung)
Björn Stockleben, Professor of New Media Production, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (Leitung)
N.N.
Gäste
Assistenz: Caroline Feder
5 CreditsBDE-VCA-V-3052.21H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Sender der Künste
Simon Grab/ Nicholas Schärer
Assistenz: Caroline Feder
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3333.21H.001
Visual Storytelling und animierte Erklärvideos mit After Effects
William Crook
Assistenz: Nina Rothenberger
5 CreditsBDE-VCA-V-3103-2.21H.001
Projekt: Video-Berichterstattung vom Zurich Film Festival (ZFFDaily)
Das 3. und 5. Semester produziert und distribuiert während des Zurich Film Festivals täglichen audiovisuellen Content für Instagram, Youtube, Facebook und Tiktok.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-VCA-V-3151-2.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekt: Video-Berichterstattung vom Zurich Film Festival (#ZFFDaily) |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Leitung: Nadia Holdener; Nico Lypitkas, Eric Andreae Assistenz: Caroline Feder, Nina Rothenberger, Raffael Thielmann |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Besuchte Basismodule von Cast / Audiovisual Media im Bereich Webvideo, Storytelling, Social Video und Social Media |
Lehrform | Projektarbeit |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Im Mittelpunkt steht die Kompetenz als Videojournalist:in. In der Gruppe werden Festival-Inhalte redaktionell aufbereitet, gestalterisch umgesetzt und in geeigneten Online-Gefässen verbreitet. |
Bibliographie / Literatur | Lancaster, Kurt / Video Journalism for the Web: A Practical introduction to Documentary Storytelling; Kobré, Kenneth / Videojournalism: Multimedia Storytelling; Grabs, Bannour, Vogl (2016) Follow me!; Tröger (2019) Bekannter werden mit Instagram; Löffler (2014) Think Content!; Funke (2016) Video is King; |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Aktive Mitarbeit im Projekt. Bewertet werden die realisierten Videos, deren vorausgegangene Konzeption und anschließende Distribution, sowie das Arbeiten im Team und der jeweilige persönliche Einsatz. Gestaltung von Videobeiträgen alleine oder im Team, Entwicklung von arbeitsteiliger Teamfähigkeit |
Termine | 20.9.2021 ganztags 21.9.2021 nachmittags 22.9.-24.9.2021 ganztags 28.9.-1.10.2021 ganztags 5.10. 2021 ganztags |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Mögliche Wochenend-Einsätze am 25./26.09.2021 und 02./03.10.2021 |