

Martin Zimper; William Crook (Animation); Gäste: Severin Klingler (ETH Media Technology Center)
Assistenz: Caroline Feder, Nina Rothenberger
4 CreditsBDE-VCA-V-I-5555.21H.001


Chris Elvis Leisi
4 CreditsBDE-VGD-V-I-5555.21H.001


Dr. phil. Björn Franke
NN
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-5555.06.21H.001


Sebastian Stroschein
4 CreditsBDE-VID-V-I-5555.14.21H.001


Meike Eckstein
Morganti-Pfaffhauser Rebecca
4 CreditsBDE-VSV-V-I-5555.21H.001


Barbara Liebster
4 CreditsBDE-VSD-V-I-5555-11.21H.001


Jonas Vögeli / Hauptleitung
Lea Michel / Assistenz
4 CreditsBDE-VVK-V-I-5555.21H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK - Typographie und Layout (advanced) 


Vertiefungsmodul Interdisziplinär VC - Typographie und Layout (advanced)
Nummer und Typ | BDE-VVK-V-I-5555.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK/ Typografie und Layout (advanced) |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Jonas Vögeli / Hauptleitung Lea Michel / Assistenz |
Zeit | Di 26. Oktober 2021 bis Fr 12. November 2021 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss der Grundlagenmodule «Grundkurs Typographie» sowie «Typographie-Grundlagen: Mengentext» im 1. Semester VC oder gleichwertige Vorbildung. Beherrschung der Gestaltungsprogramme «InDesign» und «Photoshop» sowie Kenntnisse in Papier und Karton als Druckträger. |
Lehrform | Vorlesung, Seminar, Projekt |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul Bachelor Design, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Praxis: • Kompetenzen im Konzipieren, Entwerfen und Umsetzen von Botschaften eines vorgegebenen Inhalts mittels Text- und Bildmaterialien im Print-Bereich • Durchspielen der Konzept- und Entwurfsphase • Erarbeitung eines gestalterischen Repertoires von Erzähl- und Layoutstrategien mit verschiedenen Arten von Visualisierungsformen sowie Spannungsbögen • Herausfinden der Vorteile und Grenzen von Bild und Text in der erzählenden und medienspezifischen Vermittlung |
Inhalte | Praxis: • Übungen des Erzählens und Layoutens mit Text und/oder Bild • Übungen zur Erlangung von gestalterischem Repertoire mittels vorgegebenen Inhalten • Layout- und Visualisierungsstrategien und -formen • analoges Entwerfen und digitales Finalisieren sowie Printen • Repetition und Vertiefung der Gestaltungsprogramme • gestalterische Inputs zu den einzelnen Übungen • Buchbinderisches Umsetzen der Resultate |
Bibliographie / Literatur | • Gautier, Damien und Claire; «Gestaltung, Typographie, etc. - ein Handbuch», Niggli Verlag, Sulgen, 2010 • Koetzle, Michael; «Twen: Revision einer Legende», Klinkhardt & Biermann, München, 1995 • Moser, Horst; «Surprise me: editorial design», Verlag H.Schmidt, Mainz, 2002 • Zappaterra, Yolanda; «Editorial Design», Stiebner, München, 2008 • Weitere Beispiele werden je nach Übung vorgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit ist Pflicht sowie Teilnahme an den Zwischenbesprechungen und -bewertungen der Übungen. Pünktlichkeit ist oberste Bedingung. Das Projekt endet mit der Produktion der entwickelten Inhalte in Buchform. |
Termine | HYB / 26. Oktober - 12. November 2021 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |