Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Media Innovation Lab with ETH Media Technology Center
Martin Zimper; William Crook (Animation); Gäste: Severin Klingler (ETH Media Technology Center)
Assistenz: Caroline Feder, Nina Rothenberger
4 CreditsBDE-VCA-V-I-5555.21H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Einführung ins 3D Modellieren mit Blender
Chris Elvis Leisi
4 CreditsBDE-VGD-V-I-5555.21H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD - The Rule of Algorithmic Decisions
Dr. phil. Björn Franke
NN
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-5555.06.21H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - MY MUSIC
Sebastian Stroschein
4 CreditsBDE-VID-V-I-5555.14.21H.001
Vertiefungsmodul interdisziplinär VSV - Erklär mir Dein Design! Perspektivenwechsel vom Machen zum Zeigen
Meike Eckstein
Morganti-Pfaffhauser Rebecca
4 CreditsBDE-VSV-V-I-5555.21H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VTI - Meeting China
Barbara Liebster
4 CreditsBDE-VSD-V-I-5555-11.21H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK - Typographie und Layout (advanced)
Jonas Vögeli / Hauptleitung
Lea Michel / Assistenz
4 CreditsBDE-VVK-V-I-5555.21H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - MY MUSIC
Musik beinhaltet Emotionen. Wie können diese Emotionen in einem "Produkt" oder in einem "Agieren" sichtbar gemacht werden?
Nummer und Typ | BDE-VID-V-I-5555.14.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Sebastian Stroschein |
Zeit | Di 26. Oktober 2021 bis Fr 12. November 2021 / 8:30–17 Uhr 12T |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul Bachelor Design, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Abspielgeräte für Musik sind vorrangig Smartphones (Festplatte, Streaming), Bluetooth-Lautsprecher folgen komplett unterschiedlichen Design-Richungen, Kopfhörer sind zu 60% global identisch (Apple Ear Pods als Weltmarktführer für Kopfhörer). DJs sind bei Live Performances die Stars. Das Agieren ist oft immer gleich: Die Musik kommt kaum noch vom Plattenspieler, sondern von der Festplatte, DJ Controller sind statisch in Pultform aufgebaut. Wie kann live ganz anders agiert werden? Wie kann man live näher beim Star oder sogar auf der Bühne sein (VR-Brille)? Warum gibt es die starren Formen (Sitzordnung, Garderobe etc.) bei Klassik-Konzerten? Kann ein klassisches Instrument überhaupt neu designet werden? Wie kann man intuitiv einen bestehenden Track verändern? VJs machen Musik mit Licht sichtbar, welche Formen gibt es noch hierfür? Muss es eine physische Rückmeldung (Volume, Play, Stop etc.) beim Abspielen oder beim aktivem Spiel (Instrument, Mischpult etc.) geben? Die Themenwahl ist frei. |
Bibliographie / Literatur | Web (Hersteller von Geräten, "Musik-Videos", Games etc.), Fachliteratur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | 26. Oktober - 12. November 2021 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Gruppenarbeiten |