Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.21H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
Stefan Wettstein, E. Geiser, E. Rutishauser, Sieglinde Wittwer
8 Creditsbae-bae-dp107-08.21H.001
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Eliane Rutishauser, Brigitte Dätwyler
8 Creditsbae-bae-dp106-12.21H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.21H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.21H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.21H.001
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Inhalt der Veranstaltung sind zentrale Konzepte und Kernthemen der Pädagogik. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu Grundfunktionen des Lernens und Lehrens, zu Bildung und der ästhetischen Bildung, zu Vermittlung und Erziehung, zu Prozessen der Sozialisation und Entwicklung sowie der sozialen und pädagogischen Interaktion in verschiedenen Kontexten (z.B. Schule, Museen, Massenmedien, Gesellschaft).
Was ist (ästhetische) Bildung? Wie können Prozesse der Erziehung und Bildung gestaltet und verbessert werden? Inwiefern beeinflussen unterschiedliche Menschenbilder pädagogische Prozesse? Was sind Spielräume für Veränderungen? Was und wie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter welchen Bedingungen? Gibt es Bildungsgerechtigkeit? Wie lernen wir im komplexen Mehrebenensystem der Bildung und Gesellschaft? Welche Rolle spielen die Lernenden und welche spielen die Lehrenden?
Was ist (ästhetische) Bildung? Wie können Prozesse der Erziehung und Bildung gestaltet und verbessert werden? Inwiefern beeinflussen unterschiedliche Menschenbilder pädagogische Prozesse? Was sind Spielräume für Veränderungen? Was und wie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter welchen Bedingungen? Gibt es Bildungsgerechtigkeit? Wie lernen wir im komplexen Mehrebenensystem der Bildung und Gesellschaft? Welche Rolle spielen die Lernenden und welche spielen die Lehrenden?
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt100-01.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Miriam Compagnoni Gastreferentin: Zoi Dellios |
Zeit | Mo 20. September 2021 bis Mo 20. Dezember 2021 / 13–14:30 Uhr |
Ort | ZT 5.T09 Hörsaal |
Anzahl Teilnehmende | maximal 60 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | BAE Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 1. Semester Pflichtvorlesung für VAS- und VBG-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Entwicklung, Sozialisation, Bildung, ästhetische Bildung und Erfahrung, Erziehung, Lehren, Lernen, Alphabetisierung durch Kunst und Kultur, Menschenbilder, Lerntheorien, Reformpädagogik, Behaviorismus bis Sozialkonstruktivismus, Motivation, subjektive Überzeugungen, Selbstreguliertes Lernen und Kreativität, Wissen und Kompetenz, Neuropädagogik, Angebot und Nutzung, Interaktion, Mehrebenensystem, Rekontextualisierung, Bildungslandschaft, Denktraditionen und Forschungsmethoden als Verfahren der Erkenntnisgewinnung |
Bibliographie / Literatur | Zu den einzelnen Themenblöcken werden die prüfungsrelevanten Texte auf der Plattform PAUL zur Verfügung gestellt. Das Programm, die Folien, Aufträge und weitere Medien werden ebenfalls auf PAUL zur Verfügung stehen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die Vorlesung wird mit einer schriftlichen Prüfung (Multiple choice und offene Fragen) abgeschlossen. Bewertungsskala: A-F Für alle Teilnehmer*innen gilt eine 80% Anwesenheitspflicht für die Zulassung zur Prüfung. Bei Nichtbestehen der Prüfung/ Nichterfüllen der erforderlichen Anwesenheit kann der Leistungsnachweis im Folgejahr einmal wiederholt werden. Regelung für Teilnahme im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen:
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Termine | Kw 38-51 Mo 20.09.- 20.12.2021 13.00-14.30 h Gastreferentin Zoi Dellios: Pädagogik ästhetischer Bildung am 11.10. und 18.10. 2021 Prüfung: Kw 6 - Mo, 07.02.2022, 13.00-14.30 h |
Dauer | 14x2 L. |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |