Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.21H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
Stefan Wettstein, E. Geiser, E. Rutishauser, Sieglinde Wittwer
8 Creditsbae-bae-dp107-08.21H.001
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Eliane Rutishauser, Brigitte Dätwyler
8 Creditsbae-bae-dp106-12.21H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.21H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.21H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.21H.001
Grundlagen 2 Kunst (Praxisprojekt)
Zeichnung / Animation
Die Zeichnung als transmediales Werkzeug
Bewegung und Raum, die vielfältigen Ausformungen des Zeitlichen schaffen den inhaltlichen Rahmen für mediale und bildnerische Versuchsanordnungen.
Die Zeichnung als transmediales Werkzeug
Bewegung und Raum, die vielfältigen Ausformungen des Zeitlichen schaffen den inhaltlichen Rahmen für mediale und bildnerische Versuchsanordnungen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp105-02.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Grundlagen 2 Kunst (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Claudia Schmid, Karin Fromherz |
Zeit | Di 9. November 2021 bis Fr 24. Dezember 2021 / 10:30–14:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 7.E13 (*10P) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | Besuch des entsprechenden Z-Tech-Kurses (= Einführungswoche Werkstätten Lehre) |
Lehrform | Grundlagen 2 Kunst / Seminar 2 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Raum und Bewegung, Phänomene und Konzepte von Zeitlichkeit, lineare und nicht lineare Erzählformen werden im Medienwechsel auf ihr bildnerisches Potential geprüft. Im Fokus stehen das Bild in Verbindung zu weiteren, die unterschiedlichen Weisen der Bezugnahme und Wirkungen etwa als Bildfolge, Bildserie, in Bildüberlagerungen, Bildschichten. Die Studierenden lernen im Modulverlauf unterschiedliche zeichnerische Verfahrensweisen und Animationsmethoden kennen. Zeichnerische Untersuchungen führen zu einer individuellen Thematik, die mit den Möglichkeiten des bewegten Bildes transformiert und weiterentwickelt wird. Kurzreferate und Betrachtungen zur Geschichte und Aktualität der Bewegungsdarstellung, Strategien von Narration im Medium der Zeichnung und der bildenden Kunst, Begriffsklärung zu transmedialem Gestalten ergänzen die praktische Atelierarbeit. Arbeitsgespräche und Präsentationen reflektieren die Arbeitsschritte und unterstützen die Kriterienbildung. Transfer Vermittlung: Inhaltliche Ausrichtungen, spezifische Gestaltungsansätze und Erkenntnisse werden abschliessend ausgewertet und für den Transfer in mögliche Vermittlungsformate befragt. |
Bibliographie / Literatur | Literatur wird aufgelegt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Präsentation und Reflexion ausgewählter Gestaltungsansätze mit abschliessender Bewertung. Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 45-51 Di-Fr 9.11.-24.12.2021 Di 10.30-14.30h (ab 15.00h jeweils Atelierkurs) Mi-Fr 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Werkschau (öffentlich) 1.+3. Semester Kw 51 Donnerstag 23.12.2021, 15-18h Feiertag: Fr 24.12.2021 |
Dauer | 7 Wochen, 7x30 Lekt. pro Woche insgesamt 30 Lekt., davon 18 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 12 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Raumverantwortung: Julia Maria Schneider |