Brain Attack (gLV)

Praxisfeld BN: Theorie
Praxisfeld DR, RE, TP, SC: Wahl

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-PM-02.21H.013 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungProf. Dr. Nils Röller
Anzahl Teilnehmende3 - 12
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK:
Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an > Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch
Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke.
ZielgruppenBN (Wahlpflicht) / DR, RE, SC, TP (Wahl)
Lernziele / KompetenzenSpekulation für die Konzeption von szenischen Räumen nutzen und philosophisch reflektieren
InhalteDas Buch rückt derzeit in eine neue Perspektive. Es wird als Architektur wahrgenommen und gestaltet. Brain Attack diskutiert das Buch als Modell, Räume zu konzipieren und Grenzen zwischen Körper und Denken zu benennen. In Vorträgen zur Geschichte und Theorie des Buches werden Schnittstellen zur künstlerischen Praxis vorgestellt. Praktische Übungen zu Buchobjekten erkunden Möglichkeiten, Bühnenräume auf Papier zu entwerfen. Wir überlegen dazu, ob wir Buch und Bühne als Haus, als Wurzelgeflecht oder als Wüste vorstellen.
Bibliographie / LiteraturArnar, Anna Sigrídur, The book as instrument, Stéphane Mallarmé, the artist's book, and the transformation of print culture (Chicago, Ill.: University of Chicago Press, 2011)
Deleuze, Gilles/ Guattari, Felix, Tausend Plateaus (Paris 1980, Berlin: Merve, 1993)

Derrida, Jacques, „Edmond Jabès und die Frage nach dem Buch“, in: Ders. Die Schrift und die Differenz (Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1972)

Jabès, Edmond, Das kleine unverdächtige Buch der Subversion (München: Hanser, 1985)

McLuhan, Marshall, Die Gutenberg-Galaxis : Die Entstehung des typographischen Menschen (Hamburg, Gingko Press, 2011)

Pamminger, Walter, Konzeptionelles Buchgestalten (Göttingen: Wallstein, 2018)

Röller, Nils (Hg.)., Migranten — Jabès, Nono, Cacciari (Berlin: Merve, 1995)

Röller, Nils, „Verschränkungen – Mathematik, Philosophie, Dichtung in Dieter Roths' Mundunculum“, in: Text und Kritik Frühjahr 2021
TermineKW40 (05.-08.10.2021)
Dauer14.00h - 18.00h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch und Englisch
Termine (4)