

Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.21H.001


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.21H-001


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.21H.001


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.21H.002


Dr. phil. Sophia Prinz
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.21H.001


Flurina Gradin
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.21H.001


Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.21H.001


Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.21H.001


Cyril Kennel,
Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.21H.001


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.21H.001


Dr. phil. Sophia Prinz
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3015.21H.001


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.21H.001


Martin Zimper (Leitung)
Assistenz: Raffael Thielmann
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.21H.001


Marcel Bleuler, Elke Bippus
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.008


Felix Stalder
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.012


Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.013


Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006


Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.21H.001


Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.001


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.002


Anne-Sophie Wegmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.004


Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.006


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.008


Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.010


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.001


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.002


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21H.001


Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (CKr)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21H.001


Dr. Yvonne Schmidt, DDK/IPF/Leitung Dritter Zyklus am DDK (PEERS & Doktorat),
Anna Wohlgemuth, DDK/IPF/ wissenschaftliche Mitarbeiterin Dritter Zyklus (PEERS & PhD Programm), Bühnenbildnerin
Prof. Patrick Müller, Leiter MA Transdisziplinarität
2 CreditsDDK-MTH-MTH-WM-02.21H.004


Isabel Gehweiler, Fabian Ziegler, Kevin Griffiths
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.001


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.004


Isabel Mundry
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.006


0 CreditsDMU-WKAN-1205.21H.001


Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.21H.001


Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21H.001


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.002


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.006


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21H.007


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21H.002


Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.21H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.002


Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.21H.002


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.21H.001


Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.21H.001


Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)


Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.21H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001


Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003


Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004


Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005


Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006


Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007


Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.21H.001


Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.21H.002


Yvonne Volkart in Zusammenarbeit mit Naomi Zurcher, Urban Forester
2 Creditsmae-vkp-307.21H.001


Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.21H.001


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002


Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.21H.001


Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.21H.001


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.003


Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.21H.001


Katja Brunner, Philippe Heule
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21H.003


Carina Premer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer & Gäste
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.003


Basil Rogger, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.003


Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.004


Ty Fritschy, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.006


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.007


Eirini Sourgiadaki, Luis Berríos-Negrón
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.002


Patrick Müller, Katja Gläss, Eirini Sourgiadaki, Emmanuel Michaud
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.003


Patrick Müller, Antoine Chessex, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.002


Willimann/Arai (Nina Willimann, Mayumi Arai)
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.003


Nicole Frei, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.005


Irene Vögeli, Jana Thierfelder, Mirko Winkel
4 CreditsMTR-MTR-1040D.21H.001


Patrick Müller, Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-2004B.21H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV) 


Voice-Over im Film
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lorenz Suter |
Zeit | 6 Termine, jeweils mittwochs von 17.15 - 21.00 Uhr (29.9./6.10./13.10./20.10./27.10/3.11.2021) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Pflicht für alle Teilnehmer:innen des Seminars "Theorie/Methodik: Filmgeschichte – Mach ein Voice-Over" Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Wahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen, gesellschaftlichen und methodischen Kontexte. |
Inhalte | Die Voice-Over Erzählung im Off hat im Film Tradition. Ähnlich der Erzählerin oder dem Erzähler in der Literatur kann es sich um eine allwissend auktoriale Erzählerfigur mit einer Innensicht in die Figuren sowie einem Aussenblick auf das Geschehen handeln. Oder aber die Off-Erzählstimme gibt eine oder mehrere Figurenperspektive(n) innerhalb der Diegese wieder - am häufigsten eine Ich-Erzählerin oder ein Ich-Erzähler mit einer charakterisierenden Off-Stimme. Im Vergleich zur Literatur ist das filmische Voice-Over jedoch komplexer und auch widersprüchlicher. Das audiovisuelle Medium erzählt nicht nur in Bildern, sondern ebenso im diegetischen Ton, in extradiegetischer Musik sowie durch die Montage. Die divergierenden Erzählinstanzen bergen Chancen wie auch Probleme. Wohl auch deshalb wird dem Medium Film immer wieder von Voice-Over Erzählung abgeraten – so auch durch den Drehbuchguru Robert McKee, der sehr eindringlich den Drehbuchautoren Charlie Kaufmann in „Adaptation“ (2001) ermahnt: “God help you, if you use voice-over in your work, my friends. Any idiot can write a voice-over narration to explain the thoughts of a character.” In der Vorlesung wollen wir Filmbeispiele schauen und reflektieren, die das verpönte Erzählmittel clever, emotional, überraschend – manchmal auch subversiv – einsetzen. Cineastische Voice-Overs, die einen Film tragen, Figuren herausheben und Stimmungen schaffen, die sich wie ein toller Song in unserer Erinnerung und unseren Gefühlen einnisten. |
Bibliographie / Literatur | Wird bis zur Vorlesung mitgeteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 29.9. - 3.11.2021 |
Dauer | 6 Termine, jeweils mittwochs 17.15 - 21.00 Uhr (29.9./6.10./13.10./20.10./27.10/3.11.2021) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
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