

Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.21H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21H.001


Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003


Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006


Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002


Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005


Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007


Isabel Mundry
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.006


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.004


Isabel Gehweiler, Fabian Ziegler, Kevin Griffiths
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.001


Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.21H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21H.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.21H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.21H.001


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.21H.001


Dr. phil. Sophia Prinz
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3015.21H.001


Flurina Gradin
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.21H.001


Dr. phil. Sophia Prinz
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.21H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21H.001


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.21H.001


Martin Zimper (Leitung)
Assistenz: Raffael Thielmann
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.21H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21H.007


Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.21H.001


Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.21H.001


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.006


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.002


Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.21H.001


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.21H.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer & Gäste
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.003


Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.21H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.002


Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.21H.001


Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.21H.001


Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.21H.002


Patrick Müller, Antoine Chessex, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.002


Willimann/Arai (Nina Willimann, Mayumi Arai)
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.003


Irene Vögeli, Jana Thierfelder, Mirko Winkel
4 CreditsMTR-MTR-1040D.21H.001


Nicole Frei, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.005


Patrick Müller, Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-2004B.21H.001


Carina Premer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.001


Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.21H.001


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002


Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006


Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21H.001


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.003


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.001


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.002


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.21H.001


Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.21H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001


Eirini Sourgiadaki, Luis Berríos-Negrón
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.002


Patrick Müller, Katja Gläss, Eirini Sourgiadaki, Emmanuel Michaud
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.003


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.21H.002


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.21H-001


Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (CKr)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.001


Basil Rogger, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.003


Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.004


Ty Fritschy, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.006


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.007


Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21H.001


Dr. Yvonne Schmidt, DDK/IPF/Leitung Dritter Zyklus am DDK (PEERS & Doktorat),
Anna Wohlgemuth, DDK/IPF/ wissenschaftliche Mitarbeiterin Dritter Zyklus (PEERS & PhD Programm), Bühnenbildnerin
Prof. Patrick Müller, Leiter MA Transdisziplinarität
2 CreditsDDK-MTH-MTH-WM-02.21H.004


Yvonne Volkart in Zusammenarbeit mit Naomi Zurcher, Urban Forester
2 Creditsmae-vkp-307.21H.001


Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.008


Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.001


Anne-Sophie Wegmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.004


Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.006


Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.010


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.002


Marcel Bleuler, Elke Bippus
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.008


Felix Stalder
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.012


Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.013


Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.21H.001


Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.21H.002


Cyril Kennel,
Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.21H.001


Katja Brunner, Philippe Heule
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21H.003


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.002
LAB 5: By the way, virtuality. (gLV) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.21H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Nicole Frei, Katja Gläss, Patrick Müller |
Zeit | Fr 1. Oktober 2021 bis Fr 10. Dezember 2021 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Lab, Workshop mit Diskussionen, Referaten und Praxisbeispielen, die an das eigene Arbeitsfeld anschliessen. |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | Inhalt: "Tatsächlich haben wir die eigentümliche Fähigkeit, zu abstrahieren. Wir können uns (mehr oder weniger) aus unserem Lebensraum hinausziehen und anderswohin versetzen." Gegenwärtig zeigt sich Vilém Flusser Aussage nirgends deutlicher als in der Verwendung der Bezeichnung "virtuell" im Zusammenhang mit den globalen Ereignissen der Covid-Pandemie. Seit mehr al einem Jahr ist die Betitelung "virtuell" als strukturierendes Dispositiv aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Verwendung des Begriffs werden vorpandemische und pandemische Lebensräume voneinander zu unterscheiden versucht, "unser virtuelles Pandemie Jahr" war unlängst in einer der grossen Tageszeitungen zu lesen. Populär gewordenen Betitelungen, wie virtuelle Dienstreise, virtuelle Konferenzen, virtuelle Veranstaltungen verweisen auf gegenseitige Bezugnahmen analoger und digitalen Formate und den ihnen innewohnenden Schwellenzustand kulturgesellschaftlich ordnender Kategorien. Das ist nicht unbedingt neu. Längst haben sozialen Medien vorgeführt, wie öffentliche und private Räume in öffentlichkeitswirksamen Inszenierungen prominenter und nicht-prominenter Menschen miteinander verwoben sind und wie stark die wechselseitigen Auswirkungen von digitalen und analogen Realitäten dabei sind. Mit den gegenwärtigen Veränderungen werden nun auch Kategorien wie Wohnen, Arbeiten, Zeitvertreib, zur Disposition gestellt. Bis noch vor kurzem wurde die Möglichkeit der eigenen beruflichen Tätigkeit vom Bergchalet aus mit mehr oder weniger grosser Wahrscheinlichkeit bemessen. Mit dem Lab by the way virtuality möchten wir realitätsstiftende oder -simulierende Modelle in den Blick nehmen. Vor allem aber möchten wir gemeinsam solche Modelle ganz konkret entwickeln, Raumgestaltungen entwerfen, die gemeinsames Arbeiten oder Zusammenleben befördern und uns so aus bedrohlicher Vereinzelung zu lösen in der Lage sind. Solche Modelle können eher mental gedacht sein oder auch ganz real konfiguriert, sie können die Gestaltung von Arbeitsumgebungen oder von Räumen des Austauschens anvisieren. Dabei helfen uns ausgewählte zeitgenössische künstlerische Arbeiten, in welchen sich Virtuelles und Reales durchdringt. Ausgehend von Vilém Flusser Aufsatz "Räume" möchten wir den Fokus auf Übergänge legen, auf Schwellen, an denen "anderswohin" nicht als räumliche Abgrenzung zu bestehenden Lebensräumen verstanden wird, sondern worin das eine im anderen Resonanz erfährt. — "In fact, we have the peculiar ability to abstract. We can (more or less) pull ourselves out of our habitat and move elsewhere." At present, Vilém Flusser's statement is nowhere more evident than in the use of the term "virtual" in connection with the global events of the Covid pandemic. For more than a year, it has been impossible to imagine everyday life without the titling "virtual" as a structuring dispositive. The use of the term attempts to distinguish between pre-pandemic and pandemic habitats; "our virtual pandemic year" was recently entitled in one of the big daily newspapers. Titles that have become popular, such as virtual business trip, virtual conferences, virtual events, refer to mutual references of analogue and digital formats and their inherent threshold state of cultural-social ordering categories. This is not necessarily new. Social media have long since demonstrated how public and private spaces are interwoven in high-profile productions of celebrity and non-celebrity people and how strong the reciprocal effects of digital and analogue realities are. With the current changes, categories such as living, working, passing time, are now also being called into question. Until recently, the possibility of one's own professional activity from the mountain chalet was measured with more or less probability. With the Lab by the way virtuality, we would like to take a look at models that create or simulate reality. Above all, however, we would like to develop such models together in a very concrete way, to design spaces that promote working together or living together and are thus able to free us from threatening isolation. Such models can be more mentally conceived or configured in a very real way, they can target the design of working environments or spaces of exchange. Selected contemporary artistic works in which the virtual and the real interpenetrate help us to do this. Based on Vilém Flusser's essay "Spaces", we would like to focus on transitions, on thresholds where "elsewhere" is not understood as a spatial demarcation from existing living spaces, but where one experiences resonance in the other. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Freitagnachmittag 1.10. / 15.10. / 29.10. / 12.11. / 26.11. / 10.12. jeweils von 13:30–16:45 Uhr |
Dauer | 6 Sitzungen, 14-täglich |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. The Lab will be held in German and Englsh. |