Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.21H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21H.001
Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003
Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006
Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005
Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007
Isabel Mundry
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.006
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.004
Isabel Gehweiler, Fabian Ziegler, Kevin Griffiths
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.001
Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.21H.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21H.002
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.21H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.21H.001
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.21H.001
Dr. phil. Sophia Prinz
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3015.21H.001
Flurina Gradin
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.21H.001
Dr. phil. Sophia Prinz
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.21H.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21H.001
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.21H.001
Martin Zimper (Leitung)
Assistenz: Raffael Thielmann
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.21H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21H.007
Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.21H.001
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.21H.001
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.006
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.002
Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.21H.001
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.21H.001
Prof. Dr. Jochen Kiefer & Gäste
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.003
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.21H.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.002
Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.21H.001
Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.21H.001
Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.21H.002
Patrick Müller, Antoine Chessex, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.002
Willimann/Arai (Nina Willimann, Mayumi Arai)
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.003
Irene Vögeli, Jana Thierfelder, Mirko Winkel
4 CreditsMTR-MTR-1040D.21H.001
Nicole Frei, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.005
Patrick Müller, Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-2004B.21H.001
Carina Premer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.21H.001
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006
Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21H.001
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.001
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.002
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.21H.001
Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.21H.001
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001
Eirini Sourgiadaki, Luis Berríos-Negrón
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.002
Patrick Müller, Katja Gläss, Eirini Sourgiadaki, Emmanuel Michaud
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.003
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.21H.002
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.21H-001
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (CKr)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.001
Basil Rogger, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.001
Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.003
Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.004
Ty Fritschy, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.006
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.007
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21H.001
Dr. Yvonne Schmidt, DDK/IPF/Leitung Dritter Zyklus am DDK (PEERS & Doktorat),
Anna Wohlgemuth, DDK/IPF/ wissenschaftliche Mitarbeiterin Dritter Zyklus (PEERS & PhD Programm), Bühnenbildnerin
Prof. Patrick Müller, Leiter MA Transdisziplinarität
2 CreditsDDK-MTH-MTH-WM-02.21H.004
Yvonne Volkart in Zusammenarbeit mit Naomi Zurcher, Urban Forester
2 Creditsmae-vkp-307.21H.001
Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.008
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.001
Anne-Sophie Wegmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.004
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.006
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.010
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.002
Marcel Bleuler, Elke Bippus
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.008
Felix Stalder
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.012
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.013
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.21H.001
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.21H.002
Cyril Kennel,
Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.21H.001
Katja Brunner, Philippe Heule
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21H.003
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.002
LAB 5: By the way, virtuality. (gLV) 


Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.21H.005 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | LAB |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Nicole Frei, Katja Gläss, Patrick Müller |
| Zeit | Fr 1. Oktober 2021 bis Fr 10. Dezember 2021 / 13:30–16:45 Uhr |
| Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 25 |
| ECTS | 2 Credits |
| Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
| Lehrform | Lab, Workshop mit Diskussionen, Referaten und Praxisbeispielen, die an das eigene Arbeitsfeld anschliessen. |
| Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
| Inhalte | Inhalt: "Tatsächlich haben wir die eigentümliche Fähigkeit, zu abstrahieren. Wir können uns (mehr oder weniger) aus unserem Lebensraum hinausziehen und anderswohin versetzen." Gegenwärtig zeigt sich Vilém Flusser Aussage nirgends deutlicher als in der Verwendung der Bezeichnung "virtuell" im Zusammenhang mit den globalen Ereignissen der Covid-Pandemie. Seit mehr al einem Jahr ist die Betitelung "virtuell" als strukturierendes Dispositiv aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Verwendung des Begriffs werden vorpandemische und pandemische Lebensräume voneinander zu unterscheiden versucht, "unser virtuelles Pandemie Jahr" war unlängst in einer der grossen Tageszeitungen zu lesen. Populär gewordenen Betitelungen, wie virtuelle Dienstreise, virtuelle Konferenzen, virtuelle Veranstaltungen verweisen auf gegenseitige Bezugnahmen analoger und digitalen Formate und den ihnen innewohnenden Schwellenzustand kulturgesellschaftlich ordnender Kategorien. Das ist nicht unbedingt neu. Längst haben sozialen Medien vorgeführt, wie öffentliche und private Räume in öffentlichkeitswirksamen Inszenierungen prominenter und nicht-prominenter Menschen miteinander verwoben sind und wie stark die wechselseitigen Auswirkungen von digitalen und analogen Realitäten dabei sind. Mit den gegenwärtigen Veränderungen werden nun auch Kategorien wie Wohnen, Arbeiten, Zeitvertreib, zur Disposition gestellt. Bis noch vor kurzem wurde die Möglichkeit der eigenen beruflichen Tätigkeit vom Bergchalet aus mit mehr oder weniger grosser Wahrscheinlichkeit bemessen. Mit dem Lab by the way virtuality möchten wir realitätsstiftende oder -simulierende Modelle in den Blick nehmen. Vor allem aber möchten wir gemeinsam solche Modelle ganz konkret entwickeln, Raumgestaltungen entwerfen, die gemeinsames Arbeiten oder Zusammenleben befördern und uns so aus bedrohlicher Vereinzelung zu lösen in der Lage sind. Solche Modelle können eher mental gedacht sein oder auch ganz real konfiguriert, sie können die Gestaltung von Arbeitsumgebungen oder von Räumen des Austauschens anvisieren. Dabei helfen uns ausgewählte zeitgenössische künstlerische Arbeiten, in welchen sich Virtuelles und Reales durchdringt. Ausgehend von Vilém Flusser Aufsatz "Räume" möchten wir den Fokus auf Übergänge legen, auf Schwellen, an denen "anderswohin" nicht als räumliche Abgrenzung zu bestehenden Lebensräumen verstanden wird, sondern worin das eine im anderen Resonanz erfährt. — "In fact, we have the peculiar ability to abstract. We can (more or less) pull ourselves out of our habitat and move elsewhere." At present, Vilém Flusser's statement is nowhere more evident than in the use of the term "virtual" in connection with the global events of the Covid pandemic. For more than a year, it has been impossible to imagine everyday life without the titling "virtual" as a structuring dispositive. The use of the term attempts to distinguish between pre-pandemic and pandemic habitats; "our virtual pandemic year" was recently entitled in one of the big daily newspapers. Titles that have become popular, such as virtual business trip, virtual conferences, virtual events, refer to mutual references of analogue and digital formats and their inherent threshold state of cultural-social ordering categories. This is not necessarily new. Social media have long since demonstrated how public and private spaces are interwoven in high-profile productions of celebrity and non-celebrity people and how strong the reciprocal effects of digital and analogue realities are. With the current changes, categories such as living, working, passing time, are now also being called into question. Until recently, the possibility of one's own professional activity from the mountain chalet was measured with more or less probability. With the Lab by the way virtuality, we would like to take a look at models that create or simulate reality. Above all, however, we would like to develop such models together in a very concrete way, to design spaces that promote working together or living together and are thus able to free us from threatening isolation. Such models can be more mentally conceived or configured in a very real way, they can target the design of working environments or spaces of exchange. Selected contemporary artistic works in which the virtual and the real interpenetrate help us to do this. Based on Vilém Flusser's essay "Spaces", we would like to focus on transitions, on thresholds where "elsewhere" is not understood as a spatial demarcation from existing living spaces, but where one experiences resonance in the other. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
| Termine | Freitagnachmittag 1.10. / 15.10. / 29.10. / 12.11. / 26.11. / 10.12. jeweils von 13:30–16:45 Uhr |
| Dauer | 6 Sitzungen, 14-täglich |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. The Lab will be held in German and Englsh. |
