Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)

Dieses Seminar geht davon aus, dass Kunstanalysen Übung brauchen, Zeit – und die Gelegenheit, gemeinsam genau hinzuschauen, um fit für den Umgang mit Kunst zu sein.

Im Methodenarsenal der Kunstpägagogik finden sich kunstwissenschaftliche Zugänge, oft bereits adaptiert und heruntergebrochen. Doch es gibt Gründe, über diese methodischen Zurichtungen hinauszugehen; ob aus hedonistischen, wissenschaftlichen oder in der Sache (Kunst) liegenden Motiven. Das kunst- und medientheoretische Seminar ‚Bild. Wort.Tat‘ konstatiert daher, dass es genügend Gründe gibt, im Museum genau und anders zu arbeiten und neue Wege des Umgangs mit Kunst zu finden.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typmae-vkp-106.21H.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungBernadett Settele
ZeitMi 10. November 2021 bis Mi 22. Dezember 2021 / 13–16:30 Uhr
OrtZT 4.T33 Seminarraum (32P TL)
Anzahl Teilnehmendemaximal 18
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine Voraussetzungen

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll
LehrformSeminar mit Exkursionen, Reading Groups und Übungen. Wir sind meist unterwegs in Projekträumen und Ausstellungen.
ZielgruppenMAE Studierende Kunstpädagogik
Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenLernziele Wissen/Methoden:
– Kunst- und Medienwissen und Methoden der Bildbetrachtung zusammendenken (Bild)
  • Kompetenzen in Bildbetrachtung, Kunstanalyse, Gesprächsführung, Arbeiten mit Gruppen (Wort)
  • Die eigene Position in der Kunstvermittlung schärfen, künstlerisch arbeiten in Ausstellungen und Museen (Tat)
  • Sicherheit beim Umgang mit verschiedenen Arten von Kunst gewinnen
Lernziele Haltung:
  • kunstwissenschaftliche Kompetenz anwenden
  • multiperspektivisch arbeiten können
  • eigenen Vermittlungsinteressen nachgehen
  • künstlerische Ansätze und freies Arbeiten
  • Sprech- und Aktionsfähigkeit
  • Zuschauen, hinhören und moderieren können
InhalteDas Seminar verortet sich an der Schnittstelle von Kunstwissenschaft, Kunstpädagogik und künstlerischer Kunstvermittlung.

Wir arbeiten mit den bewährten Zugängen, abseits bekannter Rezepte und gängiger Analysemuster, sowie explorativ in Richtung neuer Zugänge. Zu erschliessen, was uns künstlerische Arbeiten, die Räume, in denen sie gezeigt werden und die darin Anwesenden uns darüber hinaus anbieten, kann dann Ausgangspunkt für weiterführende fachdidaktische Überlegungen und für künstlerisches Arbeiten sein.

Verhandelt werden:
  • Zugänge zu vormoderner, moderner und zeitgenössischer Kunst (Mischung je nach Ausstellungen)
  • Methoden der Bildbetrachtung, auch in Hinsicht darauf, wie sie unterlaufen und anders gespielt werden können
  • die fachdidaktische Perspektive auf Kunstbetrachtung
  • künstlerisch bzw. konzeptuell 'von Kunst aus' arbeiten
Bibliographie / LiteraturEin Reader und eine Liste der Ausstellungen erscheint zur ersten Sitzung.
Leistungsnachweis / Testatanforderungbestanden / nicht bestanden
TermineHerbstsemester 2021
2. Quartal
Mittwoch Nachmittag 13.00 bis 16.30h
10.11 bis 22.12.21
Dauer7x4 Lektionen
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.
Termine (7)