

Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.21H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21H.001


Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003


Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006


Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002


Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005


Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007


Isabel Mundry
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.006


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.004


Isabel Gehweiler, Fabian Ziegler, Kevin Griffiths
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.001


Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.21H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21H.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.21H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.21H.001


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.21H.001


Dr. phil. Sophia Prinz
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3015.21H.001


Flurina Gradin
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.21H.001


Dr. phil. Sophia Prinz
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.21H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21H.001


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.21H.001


Martin Zimper (Leitung)
Assistenz: Raffael Thielmann
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.21H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21H.007


Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.21H.001


Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.21H.001


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.006


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.002


Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.21H.001


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.21H.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer & Gäste
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.003


Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.21H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.002


Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.21H.001


Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.21H.001


Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.21H.002


Patrick Müller, Antoine Chessex, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.002


Willimann/Arai (Nina Willimann, Mayumi Arai)
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.003


Irene Vögeli, Jana Thierfelder, Mirko Winkel
4 CreditsMTR-MTR-1040D.21H.001


Nicole Frei, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.005


Patrick Müller, Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-2004B.21H.001


Carina Premer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.001


Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.21H.001


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002


Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006


Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21H.001


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.003


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.001


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.002


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.21H.001


Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.21H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001


Eirini Sourgiadaki, Luis Berríos-Negrón
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.002


Patrick Müller, Katja Gläss, Eirini Sourgiadaki, Emmanuel Michaud
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.003


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.21H.002


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.21H-001


Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (CKr)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.001


Basil Rogger, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.003


Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.004


Ty Fritschy, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.006


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.007


Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21H.001


Dr. Yvonne Schmidt, DDK/IPF/Leitung Dritter Zyklus am DDK (PEERS & Doktorat),
Anna Wohlgemuth, DDK/IPF/ wissenschaftliche Mitarbeiterin Dritter Zyklus (PEERS & PhD Programm), Bühnenbildnerin
Prof. Patrick Müller, Leiter MA Transdisziplinarität
2 CreditsDDK-MTH-MTH-WM-02.21H.004


Yvonne Volkart in Zusammenarbeit mit Naomi Zurcher, Urban Forester
2 Creditsmae-vkp-307.21H.001


Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.008


Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.001


Anne-Sophie Wegmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.004


Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.006


Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.010


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.002


Marcel Bleuler, Elke Bippus
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.008


Felix Stalder
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.012


Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.013


Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.21H.001


Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.21H.002


Cyril Kennel,
Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.21H.001


Katja Brunner, Philippe Heule
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21H.003


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.002
Seminar 1: Decolonizing Futures - Zukünfte Dekolonisieren (gLV) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Basil Rogger, Patrick Müller, Hannah Walter |
Zeit | Do 23. September 2021 bis Do 28. Oktober 2021 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T33 Seminarraum TL (32P / *16P) Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 7.10 und 14.10. ZT 4.T09 Seminarraum |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar mit Lektüren, Diskussionen, Referaten und Praxisbeispielen, die an das eigene Arbeitsfeld anschliessen. |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (E) Whether as prophecy, prognosis, speculation and utopia or as a simple decision whether to pack my umbrella in the morning: We all have a relationship to the future, we are all influenced by ideas about the future, and we all influence the future. In the seminar "Decolonizing Futures - Zukünfte Dekolonisieren", we will devote ourselves to futures and the ways in which they are produced in history and the present, in the sciences and the arts, in society and the economy: we will try to find out to what extent colonial patterns of thought have shaped and continue to shape ideas of the future, and what alternative futures and ways of achieving them exist. In doing so, we are interested in both the Western European interior perspective and its emergence as the dominant and dominating model of thought, as well as other, non-Western, non-male, non-human conceptions of futures that might help us to reclaim these very futures and make them a free, communally negotiable project. The space between prognosis and speculation, as it is already laid out in the concept of science fiction itself and as it is elaborated in models, visions and practices of "Afrofuturism", "Black Quantum Futurism", "Indigenous Futurism" or "SF- Science Fiction, Speculative Fabulation", will be our guideline. A mixture of theoretical-historical and artistic texts and projects will provide the necessary depth as well as the reference to the arts and the present time. (D) Ob als Prophezeihung, Prognose, Spekulation und Utopie oder als simple Entscheidung, ob ich am Morgen den Schirm einpacken soll: Wir alle haben ein Verhältnis zur Zukunft, wir alle sind von Zukunftsvorstellungen beeinflusst und wir alle beeinflussen die Zukunft. Im Seminar «Decolonizing Futures – Zukünfte Dekolonisieren» widmen wir uns den Zukünften und den Weisen ihrer Herstellung in Geschichte und Gegenwart, in den Wissenschaften und Künsten, in Gesellschaft und Wirtschaft: Wir versuchen herauszufinden, wie sehr koloniale Denkmuster die Zukunftsvorstellungen geprägt haben und prägen, und welche alternativen Zukünfte und Wege es gibt, sie zu erreichen. Dabei interessiert uns sowohl die westeuropäisch geprägte Innenperspektive und ihr Werdegang als dominantes und dominierendes Denkmodell, als auch andere, nicht-westliche, nicht-männliche, nicht-menschliche Konzeptionen von Zukünften, die uns helfen könnten, ebendiese Zukünfte zurückzuerobern und sie zu einem freien, gemeinschaftlich verhandelbaren Gestaltungsprojekt zu machen. Der Raum zwischen Prognose und Spekulation, wie er im Begriff der Science Fiction selbst bereits angelegt ist und wie er in Modellen, Visionen und Praktiken des «Afrofuturism», «Black Quantum Futurism», «Indigenous Futurism» oder "SF- Science Fiction, Speculative Fabulation" ausgearbeitet ist, wird uns dabei Richtschnur sein. Eine Mischung aus theoretisch-historischen und künstlerischen Texten und Projekten sorgt sowohl für die nötige Tiefenschärfe wie auch für den Bezug zu den Künsten und der Gegenwart. |
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Will be announced at the beginning of the seminar. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme 80% attendance, active participation |
Termine | Donnerstagvormittag 23.9. / 30.9. / 7.10. / 14.10. / 21.10. / 28.10. jeweils 9.15 bis 12.30 Uhr |
Dauer | 6 Halbtage im 1. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen des Seminars sind Englisch und Deutsch. The seminar will be held in English and German. |