

Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.21H.001


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.21H-001


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.21H.001


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.21H.002


Dr. phil. Sophia Prinz
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.21H.001


Flurina Gradin
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.21H.001


Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.21H.001


Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.21H.001


Cyril Kennel,
Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.21H.001


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.21H.001


Dr. phil. Sophia Prinz
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3015.21H.001


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.21H.001


Martin Zimper (Leitung)
Assistenz: Raffael Thielmann
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.21H.001


Marcel Bleuler, Elke Bippus
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.008


Felix Stalder
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.012


Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.013


Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006


Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.21H.001


Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.001


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.002


Anne-Sophie Wegmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.004


Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.006


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.008


Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.010


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.001


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.002


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21H.001


Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (CKr)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21H.001


Dr. Yvonne Schmidt, DDK/IPF/Leitung Dritter Zyklus am DDK (PEERS & Doktorat),
Anna Wohlgemuth, DDK/IPF/ wissenschaftliche Mitarbeiterin Dritter Zyklus (PEERS & PhD Programm), Bühnenbildnerin
Prof. Patrick Müller, Leiter MA Transdisziplinarität
2 CreditsDDK-MTH-MTH-WM-02.21H.004


Isabel Gehweiler, Fabian Ziegler, Kevin Griffiths
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.001


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.004


Isabel Mundry
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.006


0 CreditsDMU-WKAN-1205.21H.001


Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.21H.001


Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21H.001


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.002


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.006


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21H.007


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21H.002


Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.21H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.002


Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.21H.002


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.21H.001


Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.21H.001


Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)


Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.21H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001


Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003


Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004


Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005


Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006


Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007


Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.21H.001


Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.21H.002


Yvonne Volkart in Zusammenarbeit mit Naomi Zurcher, Urban Forester
2 Creditsmae-vkp-307.21H.001


Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.21H.001


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002


Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.21H.001


Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.21H.001


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.003


Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.21H.001


Katja Brunner, Philippe Heule
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21H.003


Carina Premer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer & Gäste
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.003


Basil Rogger, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.003


Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.004


Ty Fritschy, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.006


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.007


Eirini Sourgiadaki, Luis Berríos-Negrón
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.002


Patrick Müller, Katja Gläss, Eirini Sourgiadaki, Emmanuel Michaud
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.003


Patrick Müller, Antoine Chessex, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.002


Willimann/Arai (Nina Willimann, Mayumi Arai)
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.003


Nicole Frei, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.005


Irene Vögeli, Jana Thierfelder, Mirko Winkel
4 CreditsMTR-MTR-1040D.21H.001


Patrick Müller, Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-2004B.21H.001
Komponieren mit und für bewegte Lautsprecher VII (gLV) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKFK-8009.21H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Peter Färber |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppenunterricht, Theorie und Praxis, Abschlusspräsentation |
Zielgruppen | Komponisten*Innen, Performer*Innen, Tonmeister*Innen, Medienkünstler*Innen, Regisseure*Innen, Tänzer*Innen... |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel des Kurses ist das Erarbeiten einer eigenen Komposition (Performance oder Installation, Klangskultpure) mit bewegten Lautsprechern, die an der Werkstattpräsentation "Sound In Motion VII" am 27. Februar 2022 im Konzertsaal 3 aufgeführt wird. ____________________________ The aim of the course is to create your own composition (performance or installation) with moving loudspeakers, which will be performed at the workshop presentation "Sound In Motion VII" on 27 January 2022 in Concert Hall 3. |
Inhalte | Was passiert, wenn Lautsprecher bewegt werden? Welche gestalterischen Möglichkeiten bieten sich? Die Bewegung einer Schallquelle verursacht Amplituden- und Frequenzmodulation und Änderungen in der Klangräumlichkeit. Der Lautsprecher wird zur Punktschallquelle, deutlich hör- und lokalisierbar. Die Bewegung eines Lautsprechers bricht seine traditionelle Rolle als unsichtbaren Schallwandler auf. Sie rückt ihn in den Fokus und lässt ihn zum sichtbaren klingenden Objekt mit instrumentalem Charakter werden. Die optische Präsenz des Lautsprechers verlangt nach inszenatorischer Integration und ist eine Herausforderung, weil die aussermusikalische Inszenierung in einem angemessenen Verhältnis zum klanglichen Inhalt stehen muss. Durch die Bewegung wird der Lautsprecher sozusagen zum Mittelpunkt einer klang-räumlichen Inszenierung. Die Bewegung und die damit verbundenen akustischen Effekte sind wesentlich Elemente und können nicht durch Simulationen substituiert werden. Räumlichkeiten und Klangbewegungen werden nicht mit den etablierten Verfahren feststehender Lautsprecherarrays gemacht, sondern über das Bewegen von Lautsprechern realisiert. Die Möglichkeiten, wie Lautsprecherbewegungen ausgeführt werden, reichen von der manuellen Handhabung bis zur exakten Steuerung von Schrittmotoren. Die Kursteilnehmer*Innen erforschen mit einer eigenen kompositorischen Arbeit, welche Konsequenzen das Bewegen von Lautsprechern hat und welche Möglichkeiten sich eröffnen. Am Ende eines Kurses werden diese Arbeiten in der Werkstattpräsentation "Sound In Motion VII" aufgeführt. https://blog.zhdk.ch/soundinmotion/ ____________________________ What happens when loudspeakers are moved? What are the creative possibilities? The movement of a sound source causes amplitude and frequency modulation and changes in sound spatiality. The loudspeaker becomes a point sound source, clearly audible and localizable. The movement of a loudspeaker breaks up its traditional role as an invisible sound transducer. It brings it into focus and turns it into a visible sounding object with instrumental character. The visual presence of the loudspeaker requires integration into the staging and is a challenge because the extra-musical staging must be in an appropriate relationship to the sound content. Through movement, the loudspeaker becomes, so to speak, the center of a sound-spatial staging. The movement and the associated acoustic effects are essential elements and cannot be substituted by simulations. Spaces and sound movements are not made with the established procedures of fixed loudspeaker arrays, but are realized by moving loudspeakers. The possibilities of how loudspeaker movements are performed range from manual handling to the exact control of stepper motors. With their own compositional work, the course participants explore the consequences of moving loudspeakers and the possibilities that arise. At the end of a course, these works will be presented in the workshop presentation "Sound In Motion VII". https://blog.zhdk.ch/soundinmotion/ |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80%ige Teilnahme am Kurs. Eine eigene Komposition an der Präsentation aufführen. |
Termine | 09:00 – 12:00 Uhr, Kompositionsstudio 3.D02: 27.09., 11.10., 25.10., 08.11., 22.11., 06.12., 20.12.2021 Individuelle Termine nach Absprache/indivudal Dates by arrangement. Einrichten Präsentation/Setup Up:: 26.02.2022 Präsentation/Presentation: 27. 2. 2022, Konzertsaal 3. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8009-2 |
