Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.21H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.21H.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21H.001
Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003
Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006
Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005
Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007
Isabel Mundry
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.006
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.004
Isabel Gehweiler, Fabian Ziegler, Kevin Griffiths
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.001
Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.21H.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21H.002
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.21H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.21H.001
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.21H.001
Dr. phil. Sophia Prinz
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3015.21H.001
Flurina Gradin
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.21H.001
Dr. phil. Sophia Prinz
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.21H.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21H.001
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.21H.001
Martin Zimper (Leitung)
Assistenz: Raffael Thielmann
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.21H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21H.007
Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.21H.001
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.21H.001
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.006
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.21H.002
Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.21H.001
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.21H.001
Prof. Dr. Jochen Kiefer & Gäste
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.003
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.21H.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21H.002
Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.21H.001
Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.21H.001
Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.21H.002
Patrick Müller, Antoine Chessex, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.002
Willimann/Arai (Nina Willimann, Mayumi Arai)
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.003
Irene Vögeli, Jana Thierfelder, Mirko Winkel
4 CreditsMTR-MTR-1040D.21H.001
Nicole Frei, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.005
Patrick Müller, Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-2004B.21H.001
Carina Premer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.21H.001
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006
Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21H.001
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21H.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.001
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21H.002
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.21H.001
Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.21H.001
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001
Eirini Sourgiadaki, Luis Berríos-Negrón
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.002
Patrick Müller, Katja Gläss, Eirini Sourgiadaki, Emmanuel Michaud
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.003
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.21H.002
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.21H-001
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (CKr)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.001
Basil Rogger, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.001
Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.003
Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.004
Ty Fritschy, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.006
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.007
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21H.001
Dr. Yvonne Schmidt, DDK/IPF/Leitung Dritter Zyklus am DDK (PEERS & Doktorat),
Anna Wohlgemuth, DDK/IPF/ wissenschaftliche Mitarbeiterin Dritter Zyklus (PEERS & PhD Programm), Bühnenbildnerin
Prof. Patrick Müller, Leiter MA Transdisziplinarität
2 CreditsDDK-MTH-MTH-WM-02.21H.004
Yvonne Volkart in Zusammenarbeit mit Naomi Zurcher, Urban Forester
2 Creditsmae-vkp-307.21H.001
Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.008
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.001
Anne-Sophie Wegmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.004
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.006
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.010
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.002
Marcel Bleuler, Elke Bippus
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.008
Felix Stalder
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.012
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.21H.013
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.21H.001
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.21H.002
Cyril Kennel,
Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.21H.001
Katja Brunner, Philippe Heule
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21H.003
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21H.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | DMU-WKMA-2102.21H.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Arrangement-Instrumentation Advanced |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Kurt Widorski |
| Minuten pro Woche | 90 |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 8 |
| ECTS | 3 Credits |
| Voraussetzungen |
|
| Lehrform | In unserer Produktionswerkstätte werden wir Musik in verschiedenen Stilen und für verschiedene Besetzungen komponieren, arrangieren, instrumentieren, notieren und produzieren. Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session im Aufnahmestudio von Musikerinnen und Musikern der ZHdK eingespielt. Die auf Tonträger aufgenommenen Resultate werden anschliessend im Klassenverband diskutiert und evaluiert. Als Ergänzung zum Präsenzunterricht werden E-Learning-Einheiten angeboten. Lerntempo und Lernprogramm werden den jeweiligen Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Studierenden angepasst. Die Kurse beinhalten einen theoretischen Teil (Seminar mit Aufgaben und Übungen) sowie einen praktischen (Semesterprojekte/Studio-Sessions). In der Regel finden die Kurse wöchentlich statt. Im Unterricht wird jedoch stark individualisiert, was bedeutet, dass die Studierenden in der Projektphase selbstständig an ihren Projekten arbeiten und die wöchentliche Präsenzzeit im Schnitt etwas mehr als eine Wochenstunde beträgt. Wochen 1 - 6 : Präsenzunterricht (Theorie 90 Min.) Wochen 7 - 9: der Unterricht erfolgt individualisierend und mittels E-Learning (Präsenzzeit ca. 30 Minuten je StudierendeR) Wochen 10 - 12: Studio-Session Vor- und Nachbereitung (Präsenzunterricht 90 Min.) Wochen 13 - 14: Präsenzunterricht (Theorie 90 Min.) Wochen 15 - 16: der Unterricht erfolgt individualisierend |
| Zielgruppen | Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Studierende (BA und MA, CAS und MAS) des Departements Musik. Studierende aus anderen Studienrichtungen, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sind herzlich willkommen. |
| Lernziele / Kompetenzen | Das eigentliche Lernziel ist das Semesterprojekt (Komposition, Arrangement oder Instrumentation) und die Studio-Session, welche gegen Ende des Semesters stattfindet. Der Unterricht während des Semesters bereitet das Semesterprojekt mittels Analyse, Theorie und kurzen Schreibübungen vor. Als Üb- und Experimentierfeld stehen an der Studio-Session, je nach Kurs-Level, verschiedene kammermusikalische und orchestrale (Standard-)Besetzungen zur Verfügung. Zusätzlich werden Musikerinnen und Musiker in den Kurs eingeladen, so dass die einzelnen Instrumente kompositorisch erforscht werden können. Die Studierenden können die gegebenen Besetzungen mit sogenannten "Specials" erweitern, indem sie zusätzlich ihre eigenen Musikerinnen und Musiker zur entsprechenden Studio-Session aufbieten. |
| Inhalte | Im Zentrum steht das Schreiben für grössere Ensembles und orchestrale Besetzungen (Blechbläser mit Perkussion, verschiedene Orchesterbesetzungen) |
| Bibliographie / Literatur | E-Learning Lehrmittel "Arrangement-Instrumentation" und "Instrumentenkunde und Orchestration" |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Studiosession (Semesterprojekt), Aufgaben und Unterrichtspräsenz |
| Termine | Dienstag, 09:00 - 10:30 Uhr Raum 5.F07 Die definitven Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. |
| Bewertungsform | Noten von 6-1 |
| Bemerkung | 2102 |