(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator,
Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.21H.001
ABGESAGT - Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.21H.001
Art of the Gap
William DAVIS Associate Professor (ZHdK)
Chi Wo Warren LEUNG Associate Professor (SCM)
4 CreditsZMO-ZMO-L013.2.21H.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
2 CreditsZMO-ZMO-K123.1.21H.001
Axolotls, Frankenstein and Other Beloved Mutants
Monster Chetwynd, Künstlerin, Dozentin DFA, BA Fine Arts
Sarah Burger, Künstlerin, Dozentin DDK, BA Bühnenbild
Rahel Kesselring, Bühnenbildnerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin DDK, MA Bühnenbild
4 CreditsZMO-ZMO-P054.2.21H.001
Das digitale Selbst: Social Media für Künstler und Kreative
Prof. Dr. Martin Zimper, DDE, Leiter > Fachrichtung Cast / Audiovisual Media und Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.21H.001
Die Fotografie und das Licht: Warm-kalt, diffus-gerichtet.
Conradin Frei, Lehrt im BA Fine Arts, Fotograf: https://www.conradinfrei.com/
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.21H.001
ERROR-Surprise — Zines mit Risographie und weiteren manuellen Drucktechniken
Rebecca Morganti-Pfaffhauser
Dr. Meike Eckstein
Prof. Nadia Graf
4 CreditsZMO-ZMO-K124.2.21H.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.21H.001
Globale Migration und Flucht: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K142.1.21H.001
Hacking Global Pop Icons, Zürich
Tom Gerber — Director for Feature Films and TV series, Movie Editor and Lecturer (ZHdK)
Claudio Bucher — Author, Music Producer, Cultural Advisor (ZHdK)
6 CreditsZMO-ZMO-L007.3.21H.001
Immersive Landschaften in Kunst und Film
Thomas Isler, Dozent Departement Fine Arts, Miriam Loertscher, Filmforscherin DDK, Jyrgen Ueberschär, Departement Fine Arts, Valentin Huber, DDK, Stella Speziali, i. A. Space, Eric Larrieux, i.A. Space
4 CreditsZMO-ZMO-P044.2.21H.001
Kunst + Künstliche Intelligenz
Olivier Pasquet, DMU, Institute for Computer Music and Sound Technology, Prof. Dr. F. Stalder, DFA, BA Fine Arts, Prof. A. Kohli, DKV, BA Art Education
4 CreditsZMO-ZMO-P048.2.21H.001
LAND AND ENVIRONMENTAL ART (outdoor)
Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kuration, Transdisziplinarität)
Annemarie Bucher, DFA (Theorie, Architektur, Ethnologie)
Brigitte Dätwyler, DKV (Kunst, Vermittlung, Performance)
4 CreditsZMO-ZMO-P034.2.21H.001
Musik-Clip
Karim Patwa, Regisseur
Domenico Ferrari, Dozent DMU, Producing
Christoph Allenspach, Em. Dozent ZHdK (Innenarchitektur, Szenographical Design, Theorie des Raumes und der Ästhetik)
2 CreditsZMO-ZMO-K126.1.21H.001
Öko-Logiken
Katharina Cromme, Dozentin DDK, Yvonne Schmidt, Dozentin DDK, Annemarie Bucher, Dozentin DFA, Kaspar König, DKV und DDE
4 CreditsZMO-ZMO-P046.2.21H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.21H.001
Popdesign
Francesca Tappa, Schauspielerin/Musikerin, extern
Dimitri de Perrot, Komponist/Regisseur/Szenograph
Luca Burkhalter, Popmusiker, DMU
Jonas Wolf, Popmusiker, DMU
Daniel Späti, Designer/Kulturveranstalter, DDE
4 CreditsZMO-ZMO-P028.2.21H.001
Repeat ... Tapeten mit Siebdruck
Prof. Nadia Graf, Dozentin Bachelor Fine Arts, DFA
Denise Schwab, Dozentin DKV und Werkstattverantwortliche Siebdruck
4 CreditsZMO-ZMO-K144.2.21H.001
Rhythmus. Timing. Am eigenen Leib.
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.), Musik-/ Kulturwissenschaftler, Pianist für BA contemporary Dance, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft
Gastdozierende, u.a.: Anna Huber (Tänzerin, Choreographin)
4 CreditsZMO-ZMO-K125.2.21H.001
SOMATICS – Verschiedene Ansätze des körper- und klangorientierten (somatischen) Lernens
Johannes Michael Blume, Dozent ZHdK DDK
Esther Maria Häusler, Dozentin ZHdK DDK
Jeanette Engler, Tänzerin
Muriel Bader Dozentin ZHdK DMU,
2 CreditsZMO-ZMO-K159.1.21H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.21H.001
STADTFLUCHT Valsertal
Gilles Aubry, Klangkünstler
Eliane Binggeli-Esposito, Malerin und Videokünstlerin
Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, Künstlerin, Fotografin, Dozentin DKV
4 CreditsZMO-ZMO-K135.2.21H.01
Streets
Dr Annemarie BUCHER Art and Landscape Historian, Curator, Lecturer BA Fine Arts , Rada LEU Artist, Musician and Teaching Assistant
6 CreditsZMO-ZMO-L014.3.21H.001
Tanz der fliegenden Lichtobjekte
Martin Fröhlich, Operativer Leiter IASpace, Roman Jurt, Leiter ID-Lab, DDE, Serena Cangiano, Head of Fablab Supsi, Lugano, Stella Speziali, MA Interaction Design, IASpace, Lukas Sander, MA Bühnenbild, DDK, Johannes Schütt, WiMa ICST, DMU.
4 CreditsZMO-ZMO-P052.2.21H.001
Teleprovisation. Let’s do it!
Benjamin BURGER, Designer,Theatre Director, Lucas NIGGLI Drummer and Lecturer in Improvisation, Prof. Matthias ZIEGLER Flutist, Lecturer in Classical Music, Prof. Patrick MÜLLER Head of MA Transdisciplinary Studies
4 CreditsZMO-ZMO-L015.2.21H.001
Theater sehen - lesen - erleben
Max Glauner, M.A., Kulturjournalist, Dozent DDK – Theater
Marta Piras, Schauspielhaus Zürich, Dramaturgie Assistenz
2 CreditsZMO-ZMO-K105.1.21H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.21H.001
Videoschnitt und Animation
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.21H.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachrichtung Knowledge Visualization
David Schürch, lehrt in der Fachrichtung Knowledge Visualization
4 CreditsZMO-ZMO-K153.2.21H.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Klangkünstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
2 CreditsZMO-ZMO-K133.1.21H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
4 CreditsZMO-ZMO-K104.2.21H.001
Webdesign
Samuel Weidmann, Lehrbeauftragter > BA Design - Visuelle Kommunikation > Fachrichtung Visual Communication > Departement Design - Verantwortlich: Corina Zuberbühler, Leiterin > MA & BA of Arts in Design > Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K157.1.21H.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Dr. Ulrike Meyer Stump, Kunsthistorikerin, Museologin, Dozentin DDE > BA Design - Scientific Visualization > Fachrichtung Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.21H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.21H.001
Popdesign
Das Konzert als Ereignis
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P028.2.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Popdesign |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Francesca Tappa, Schauspielerin/Musikerin, extern Dimitri de Perrot, Komponist/Regisseur/Szenograph Luca Burkhalter, Popmusiker, DMU Jonas Wolf, Popmusiker, DMU Daniel Späti, Designer/Kulturveranstalter, DDE |
Zeit | Mo 6. September 2021 bis Fr 17. September 2021 2 Wochen |
Ort | Raumdaten: 6.9. - 17.9. Mehrspurclub, Übungsräume Musik, Klassenzimmer |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 30 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Lectures, Workshop, Praxis |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten und Phänomenen des Popkonzerts dient dem Verständnis und der kritischen Reflexion zeitgenössischer Popkultur, insbesondere in Bezug auf deren Inszenierung. Die Konzeption einer Band und ihres Konzertauftritts bezweckt eine Sensibilisierung und schult den Umgang mit Formen und Mitteln der Inszenierung von Popkonzerten wie Dramaturgie, Bühnenbild, Visuals, Licht, Kostüm, Rollenspiel, Kommunikation und Interaktion mit dem Publikum. Das Format erlaubt das Zusammenspiel und praktische Experimentieren zwischen verschiedenen künstlerischen und gestalterischen Disziplinen in unterschiedlichsten Kombinationen, insbesondere von Popmusik und Design, aber auch weiteren dem Konzertformat nahestehenden Disziplinen wie Video, Performance, Schauspiel, Dramaturgie, Regie, Vermittlung, etc. Dabei werden kollaborative Arbeitsmethoden vermittelt und angewandt. |
Inhalte | Die Popdarbietungen haben sich seit den Anfängen von der nüchternen Bewegungslosigkeit der frühen 60er Jahre zunehmend hin zum multimedialen und rauschhaften Bühnenspektakel entwickelt. Die Tendenz zur visuellen Kultur ist auch beim Konzert spürbar, durch Symbole werden gezielte Botschaften gesendet, die gespielte Ekstase auf der Bühne überträgt sich auf den Zuschauer, welcher durch Partizipation wiederum Teil des Ganzen wird. Ein Konzert ist nicht nur ein musikalisches und akustisches Erlebnis, sondern setzt sich aus einer Vielzahl von Komponenten zu einem umfassenden Ereignis zusammen. Bei „Popdesign“ werden Bands konzipiert, kurze Konzerte realisiert und zur Aufführung gebracht. Dies beinhaltet die musikalische Ausrichtung, das visuelle Erscheinungsbild und Bühnenbild der Band, die Kommunikation vor, sowie Dramaturgie und Interaktion während des Konzerts. Themenfelder wie Maskerade und Verwandlung, Rituale und Erwartungshaltungen oder neue Formen und Perspektiven des Konzerterlebnisses können bearbeitet und realisiert werden. |
Bibliographie / Literatur | Diedrichsen, Diedrich: Über Popmusik, Kiepenheuer & Witsch, 2014 Tröndle Martin: Das Konzert – Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form, Transcript 2011 Jooss-Bernau, Christian: Das Pop-Konzert als Para-theatrale Form, De Gruyter 2010 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit und öffentliche Abschlusspräsentation |
Termine | HS 21 in KW 36/37 vom 6.9. - 17.9.2021 |
Dauer | 2 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Je nach Bedarf: Materialgeld für Projekte steht zur Verfügung Raumdaten: 6.9. - 17.9. Mehrspurclub, Übungsräume Musik, Klassenzimmer |