

Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator,
Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.21H.001


Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.21H.001


William DAVIS Associate Professor (ZHdK)
Chi Wo Warren LEUNG Associate Professor (SCM)
4 CreditsZMO-ZMO-L013.2.21H.001


Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
2 CreditsZMO-ZMO-K123.1.21H.001


Monster Chetwynd, Künstlerin, Dozentin DFA, BA Fine Arts
Sarah Burger, Künstlerin, Dozentin DDK, BA Bühnenbild
Rahel Kesselring, Bühnenbildnerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin DDK, MA Bühnenbild
4 CreditsZMO-ZMO-P054.2.21H.001


Prof. Dr. Martin Zimper, DDE, Leiter > Fachrichtung Cast / Audiovisual Media und Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.21H.001


Conradin Frei, Lehrt im BA Fine Arts, Fotograf: https://www.conradinfrei.com/
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.21H.001


Rebecca Morganti-Pfaffhauser
Dr. Meike Eckstein
Prof. Nadia Graf
4 CreditsZMO-ZMO-K124.2.21H.001


Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.21H.001


Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K142.1.21H.001


Tom Gerber — Director for Feature Films and TV series, Movie Editor and Lecturer (ZHdK)
Claudio Bucher — Author, Music Producer, Cultural Advisor (ZHdK)
6 CreditsZMO-ZMO-L007.3.21H.001


Thomas Isler, Dozent Departement Fine Arts, Miriam Loertscher, Filmforscherin DDK, Jyrgen Ueberschär, Departement Fine Arts, Valentin Huber, DDK, Stella Speziali, i. A. Space, Eric Larrieux, i.A. Space
4 CreditsZMO-ZMO-P044.2.21H.001


Olivier Pasquet, DMU, Institute for Computer Music and Sound Technology, Prof. Dr. F. Stalder, DFA, BA Fine Arts, Prof. A. Kohli, DKV, BA Art Education
4 CreditsZMO-ZMO-P048.2.21H.001


Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kuration, Transdisziplinarität)
Annemarie Bucher, DFA (Theorie, Architektur, Ethnologie)
Brigitte Dätwyler, DKV (Kunst, Vermittlung, Performance)
4 CreditsZMO-ZMO-P034.2.21H.001


Karim Patwa, Regisseur
Domenico Ferrari, Dozent DMU, Producing
Christoph Allenspach, Em. Dozent ZHdK (Innenarchitektur, Szenographical Design, Theorie des Raumes und der Ästhetik)
2 CreditsZMO-ZMO-K126.1.21H.001


Katharina Cromme, Dozentin DDK, Yvonne Schmidt, Dozentin DDK, Annemarie Bucher, Dozentin DFA, Kaspar König, DKV und DDE
4 CreditsZMO-ZMO-P046.2.21H.001


Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.21H.001


Francesca Tappa, Schauspielerin/Musikerin, extern
Dimitri de Perrot, Komponist/Regisseur/Szenograph
Luca Burkhalter, Popmusiker, DMU
Jonas Wolf, Popmusiker, DMU
Daniel Späti, Designer/Kulturveranstalter, DDE
4 CreditsZMO-ZMO-P028.2.21H.001


Prof. Nadia Graf, Dozentin Bachelor Fine Arts, DFA
Denise Schwab, Dozentin DKV und Werkstattverantwortliche Siebdruck
4 CreditsZMO-ZMO-K144.2.21H.001


Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.), Musik-/ Kulturwissenschaftler, Pianist für BA contemporary Dance, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft
Gastdozierende, u.a.: Anna Huber (Tänzerin, Choreographin)
4 CreditsZMO-ZMO-K125.2.21H.001


Johannes Michael Blume, Dozent ZHdK DDK
Esther Maria Häusler, Dozentin ZHdK DDK
Jeanette Engler, Tänzerin
Muriel Bader Dozentin ZHdK DMU,
2 CreditsZMO-ZMO-K159.1.21H.001


Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.21H.001


Gilles Aubry, Klangkünstler
Eliane Binggeli-Esposito, Malerin und Videokünstlerin
Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, Künstlerin, Fotografin, Dozentin DKV
4 CreditsZMO-ZMO-K135.2.21H.01


Dr Annemarie BUCHER Art and Landscape Historian, Curator, Lecturer BA Fine Arts , Rada LEU Artist, Musician and Teaching Assistant
6 CreditsZMO-ZMO-L014.3.21H.001


Martin Fröhlich, Operativer Leiter IASpace, Roman Jurt, Leiter ID-Lab, DDE, Serena Cangiano, Head of Fablab Supsi, Lugano, Stella Speziali, MA Interaction Design, IASpace, Lukas Sander, MA Bühnenbild, DDK, Johannes Schütt, WiMa ICST, DMU.
4 CreditsZMO-ZMO-P052.2.21H.001


Benjamin BURGER, Designer,Theatre Director, Lucas NIGGLI Drummer and Lecturer in Improvisation, Prof. Matthias ZIEGLER Flutist, Lecturer in Classical Music, Prof. Patrick MÜLLER Head of MA Transdisciplinary Studies
4 CreditsZMO-ZMO-L015.2.21H.001


Max Glauner, M.A., Kulturjournalist, Dozent DDK – Theater
Marta Piras, Schauspielhaus Zürich, Dramaturgie Assistenz
2 CreditsZMO-ZMO-K105.1.21H.001


Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.21H.001


William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.21H.001


Jonas Christen, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachrichtung Knowledge Visualization
David Schürch, lehrt in der Fachrichtung Knowledge Visualization
4 CreditsZMO-ZMO-K153.2.21H.001


Thomas Peter, Musiker/Komponist und Klangkünstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
2 CreditsZMO-ZMO-K133.1.21H.001


Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
4 CreditsZMO-ZMO-K104.2.21H.001


Samuel Weidmann, Lehrbeauftragter > BA Design - Visuelle Kommunikation > Fachrichtung Visual Communication > Departement Design - Verantwortlich: Corina Zuberbühler, Leiterin > MA & BA of Arts in Design > Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K157.1.21H.001


Dr. Ulrike Meyer Stump, Kunsthistorikerin, Museologin, Dozentin DDE > BA Design - Scientific Visualization > Fachrichtung Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.21H.001


Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.21H.001
SOMATICS – Verschiedene Ansätze des körper- und klangorientierten (somatischen) Lernens 


Lebendiges und kreatives Nutzen unseres persönlichen Körper- und Stimmpotentials - eine Erfahrungsreise ins PRÄSENT SEIN.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K159.1.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | SOMATICS – Verschiedene Ansätze des körper- und klangorientierten (somatischen) Lernens |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Johannes Michael Blume, Dozent ZHdK DDK Esther Maria Häusler, Dozentin ZHdK DDK Jeanette Engler, Tänzerin Muriel Bader Dozentin ZHdK DMU, |
Zeit | Mo 13. September 2021 bis Fr 17. September 2021 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | Tanzstudio GA 11-140 (*21P) Gessnerallee 11, Tanzstudio; [keine Strassenschuhe] |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Wie kann ich mein Potenzial und meine Präsenz erweitern und ein essentiell kreativ Lernender werden? Wie kann ich lebendige Ausdrucksqualitäten entwickeln? Somatisches Lernen bietet erfahrungsorientierte Ansätze, die den bewegenden, tanzenden und klingenden Körper anregen. Die Lernenden erweitern ihre Bewegungs-, Atem- und Stimmqualitäten. Körperliche Aufrichtungs- und Bewegungsmuster werden bewusst wahrgenommen und verhandelt. Berührungsarbeit als wichtiges sensitives Lernelement stärkt und erweitert die Selbstkompetenz. Durch den Klang der Stimme wird der Körper zum erlebbar sinnlich vibrierenden „Instrument“, das über die Qualitäten des Körpers und des Atems Auskunft gibt und zur Koordination und Erweiterung der stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten beiträgt. Das körperlich-sinnliche Denken, Wahrnehmen, Empfinden und Erspüren inspiriert zu kreativ-künsterlichen Umsetzungen. |
Inhalte | Basierend auf dem somatischen Ansatz von BMC® arbeiten wir mit den Körpersystemen (Skelett, Muskulatur, innere Organen), um in spezifischen Berührungs- und Bewegungs-erfahrungen die Mühelosigkeit der Gelenke, die Dynamik der Muskeln und den emotionalen Ausdruck der inneren Organe zu erleben. Daraus entwickeln die Studierenden neue Bewegungsansätze und Ausdrucksmöglichkeiten, die sie räumlich in Begegnungen mit den Andern choreographisch umsetzen. Die Denkweise und Philosophie von Feldenkrais lässt uns Raum für wertfreies Bewegen und Sein. Die verschiedenen Aspekte des Nervensystems nutzen wir, um Bedingungen zu kreieren, die leichtes Lernen ermöglichen. Die klangorientierte Stimm- und Atemarbeit inspiriert zu vielschichtigen Veränderungen, die der Klang im Körper und Nervensystem auslöst und zu qualitätserweiternder Körperorganisation und vielschichtigen stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten führt. |
Bibliographie / Literatur | Bonnie Bainbridge Cohen: Sensing, Feeling, and Action Linda Hartley: Einführung in Body-Mind Centering® Carl Ginsburg „Lernen durch Bewegung“ Gisela Rohmert: Der Sänger auf dem Weg zum Klang Robin de Haas: The Path of the Voice |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | HS 21 in KW 37 vom 13.9. - 17.9.2021 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten zur persönlichen Beratung: johannes-michael.blume@zhdk.ch |