Das digitale Selbst: Social Media für Künstler und Kreative

Wie Musiker, Designer, darstellende und bildende Künstler, Kreative und Forscher Social Media gezielt zur Profilierung ihrer Persönlichkeit nutzen können.
Nummer und TypZMO-ZMO-K121.1.21H.001 / Moduldurchführung
VeranstalterZ-Module
LeitungProf. Dr. Martin Zimper, DDE, Leiter > Fachrichtung Cast / Audiovisual Media und Gäste
ZeitMo 13. September 2021 bis Fr 17. September 2021 / 9:15–16:45 Uhr
OrtZT 3.K13 Seminarraum (Pufferraum / *14P)
ZT 5.H01 Seminarraum Klavier (*10P)
Anzahl Teilnehmende8 - 20
ECTS2 Credits
VoraussetzungenMindestens ein bestehendes Profil in einem Social Network (z.B. Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, LinkedIn oder Twitter)
Lehrform
  • Seminar/ Workshop mit Übungen
  • Einführung in die Social Media Plattformen LinkedIn, YouTube, TikTok, Instagram, Facebook, Twitter
  • Einführung: Videos produzieren mit dem Smartphone
  • Coaching/ Einzelgespräche zur Erarbeitung einer Channel-Strategie für die einzelnen Teilnehmenden und ihre Projekte bzw. ihr "digitales Selbst"
  • Gastvorträge von Praktikern, die Social Media für ihre öffentliche Persona nutzen
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden kennen bestehende Publikationsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken, können diese beurteilen und einordnen und setzen sie gezielt für die eigene gestalterische oder künstlerische Arbeit ein. Sie arbeiten im Modul an ihrem eigenen Social Media-Auftritt und reflektieren ihr persönliches "digitales Selbst".
InhalteDie Studierenden analysieren ihr berufliches und persönliches Netzwerk. Sie untersuchen die Netzwerke erfolgreicher Exponenten ihrer Disziplin. Sie kennen digitale Werkzeuge der Vernetzung und können deren Stärken und Schwächen in konkreten Anwendungskontexten beurteilen. Sie konzipieren einen wirkungsvollen Auftritt im Social Web. Im Workshop arbeiten sie an ihren eigenen Profilen bei Twitter, Facebook, LinkedIn, YouTube und ähnlichen Plattformen.
Die Dozierenden sind Experten im Bereich Social Media und Channel-Strategie und geben direktes Feedback zum digitalen Selbst der Teilnehmenden.
Bibliographie / LiteraturRosie Fraguela, Bildbearbeitung & Design für Social Media (2020)
Löffler (2014), Think Content!
An Xiao Mina, Memes to Movement - how the worlds most viral media is changing protest and power (2019)
Byung-Chul Han, Im Schwarm. Ansichten des Digitalen (2013)
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • 80% Anwesenheit
  • Eigene Präsenz und aktives Agieren in mindestens einem Netzwerk eröffnen oder ausbauen (z.B. Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube, Pinterest, TikTok)
  • Schlusspräsentation der eigenen Networking- und Selbstdarstellungsstrategien im Netz
TermineHS 21 in KW 37 vom 13.9. - 17.9.2021
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)