DIG / Read It - TRAINING 

Blockstruktur: 1

Angebot für

Nummer und TypFTH-BTH-BTH-L-636.21F.026_(MTH/BTH)_C19:mM / Moduldurchführung
ModulModulvorlage TRAINING 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMonika Gysel (MoGy)
Zeit
Anzahl Teilnehmende5 - 13
ECTS1 Credit
LehrformTraining
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

Wahlmöglichkeit:
L2 VBN

+ Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze)
Lernziele / KompetenzenDie individuelle Lektüre als künstlerischen Impuls nutzen.
Die Lektürepraxis trainieren und erweitern.
Die Textbasis ergründen und produktiv machen für die Probenarbeit und künstlerische Setzungen.
InhalteClose reading – wide thinking. Das Training bietet Lektürezugänge an, um sich aus der präzisen, vertiefenden Lektüre die Texte zu erschliessen und deren Kontexte zu denken. Ausgangspunkt ist genaues Lesen. Daraus leiten wir Themen, Dramaturgie, Figurendispositive, Sprechpositionen, räumliche Organisation und Atmosphären ab als Grundlagen für eine spielerische, inszenatorische oder szenographische Anlage.

Das Training ist als vertiefendes Angebot zum Modul «Szene: Gegenwartsdramatik» konzipiert. Es richtet sich aber gleichermassen an alle Praxisfelder und kann auch unabhängig von diesem Modul besucht werden.

Textgrundlage bilden aktuelle und noch unaufgeführte Theatertexte von zeitgenössischen Autor*innen wie Anja Hilling, Katja Brunner, Gerhild Steinbuch oder Ivona Brdjanovic.
Bibliographie / LiteraturIn Abstimmung mit dem Modul "Szene: Gegenwartsdramatik".
Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 mittlerer Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 1x1,5h/Wo_Do, jeweils 08.30-10.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 9h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (6)