DIG-Theorie/Methodik: Master Talk 


Gespräche mit Gästen, in den Bereichen Kamera D.o.P., Editing und Producing.
Angebot für
| Nummer und Typ | MFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.21F.001 / Moduldurchführung |
|---|
| Modul | 2 ECTS, MM |
|---|
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
|---|
| Leitung | Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle, Editing: Michael Schaerer und Tom Gerber, Producing: Joel Jent, Alle Anlässe mit Gästen |
|---|
| Zeit | Fr 19. März 2021 bis Fr 21. Mai 2021 / 9:15–16:45 Uhr |
|---|
| Anzahl Teilnehmende | maximal 50 |
|---|
| ECTS | 2 Credits |
|---|
| Voraussetzungen | Am Morgen der Veranstaltung wird ein Film visioniert. Die Teilnehmer*innen müssen einen für sie zentralen Aspekt im entsprechenden Bereich Kamera, Editing oder Producing beschreibend zusammenfassen und auf einer halben DIN A4 Seite zu Seminarbeginn abgeben. |
|---|
| Lehrform | Seminar |
|---|
| Zielgruppen | Master Film / alle Studierende (Pflicht) Bachelor Film / Studierende im Projektstudium (Wahl) |
|---|
| Lernziele / Kompetenzen | - Erkennen aktueller Tendenzen in der Montagearbeit.
- Fähigkeit zur Reflexion montagespezifischer Prozesse und künstlerischer Verfahrensweisen.
- Erkennen von Montage-Modellen in verschiedenen kulturellen Kontexten.
- Erfahren von Wirkungen zeitbasierter Ton-Bild-Strukturen.
- Fähigkeit zur aktiven Diskussion von Fragestellungen und Herausforderungen in der cineastischen Bildgestaltung.
- Erweiterung des eigenen Könnens und des kreativen Potenzials durch gegenseitigen Wissenstransfer.
- Austausch und Vernetzung mit Kolleg*innen.
|
|---|
| Inhalte | Master Talk - Editing- Interesse an Fragen zu Montagetheorie und -praxis, wobei Montage als Teil eines umfassenden Kunst- und Kulturdiskurses zu verstehen ist.
- Vorstellen der Work-in-Progress-Produkte von Studierenden, Dozierenden und eingeladenen Gästen, die jeweils nach spezifischen Fragestellungen diskutiert werden.
- Besuch in Schneideräumen und Postproduktionseinrichtungen.
- Ausstellungs-, Kino-, Theater- und Festivalbesuche.
Master Talk - Kamera D.o.P. - Gemeinsam Visionierung eines Films.
- Anschliessend werden Problemstellungen und Gestaltungsideen zum Filmbild und artverwandten Feldern erörtert, anhand der Arbeitsbiografie und des Portfolios der Gäste.
- Exemplarisch finden Diskurse zu Fragen und Kameraarbeiten der Studierenden statt.
Master Talk - Producing- Einblicke in internationale Vernetzung und Koproduktionen im europäischen Kontext.
|
|---|
| Bibliographie / Literatur | - |
|---|
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz und aktive Teilnahme in Form einer eingebrachten Fragestellung an die Gäste oder einer eigenen Projektdiskussion. |
|---|
| Termine | Master Talk mit Gästen (Zoomlink mit Informationen folgen per Mail) Termine: 19.03.2021 Producing (Talk in Englisch, ab 13:00h auf Zoom)- Gast: Rebecca O’Brian von Sixteen Films (Produzentin der Filme von Ken Loach)
01.04., Editing 23.04., Kamera D.o.P. 21.05., Editing
|
|---|
| Dauer | 4 Termine, 09:15 - 16:45 Uhr |
|---|
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
|---|