Atelierkurs Portfolio (Übung)
Es werden die Grundlagen zum Erstellen eines Portfolios, bzw. einer Dokumentation vermittelt. Die Studierenden entwickeln während des Seminars ihr eigenes Projekt. Desweiteren werden die Möglichkeiten für eine mögliche digitales Version (am Beispiel einer Website) erörtert.
Angebot für
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Ästhetische Bildung und Soziokultur Alle Semester
Nummer und Typ | bae-bae-dp700-00.21F.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Atelierkurs (Übung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Friedrich-W. Graf |
Zeit | Di 23. Februar 2021 bis Di 25. Mai 2021 / 15–17:30 Uhr |
Ort | Digitaler Raum |
Anzahl Teilnehmende | maximal 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | BAE-Studierende: allg. gestalterische Kenntnisse Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Atelierkurs (Übung) |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende: Bachelor Art Education Master Art Education, Kunstpädagogik |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Wie unterscheidet sich eine Dokumentation von einem Portfolio, Archiv oder Künstlerbuch? Was ist ein gutes Layout? Wie schafft man Ordnung und Struktur, um Inhalte gut verständlich aufzubereiten und zu gestalten? Welche Formate gibt es, welchen Zwecken sind sie dienlich und welchen formalen Ansprüchen muss und könnte das genügen? Das Modul bietet Einblick in typografische und gestalterische Grundlagen (zeigt den Unterschied zwischen Profi, Amateuer, bzw. Freizeitbeschäftigung) und erläutert deren Anwendung mit dem professionellen Layoutprogramm Adobe InDesign. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 8-21 Di 23.2.-25.5.2021 15-17.30h (inkl. Selbststudium) |
Dauer | 14 Wochen, 14x3 Lekt. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Materialkosten gehen zu Lasten der Studierenden. |