Transfer Kooperationsprojekt: Jugendrotkreuz
Basierend auf ihren eigenen gestalterischen Fähigkeiten und Kenntnissen entwickeln die Studierenden im Tandem Kursinhalte für jugendliche Asylsuchende und Kantonsschüler*Innen in den Bereichen Kunst und Design.
Die Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Kanton Zürich (JRK), den Durchgangs-Zentren der Stadt Zürich und Kantonsschulen bietet dafür ideale Bedingungen und thematische Ansätze, um Design, Kunst, Vermittlung sowie Kultur und Gesellschaft in einem Handlungsfeld zusammenzuführen.
Die Begegnungen aller Beteiligten bilden ein vielschichtiges soziales Lern- und Erfahrungsfeld und fördern das gegenseitige Verständnis.
Die Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Kanton Zürich (JRK), den Durchgangs-Zentren der Stadt Zürich und Kantonsschulen bietet dafür ideale Bedingungen und thematische Ansätze, um Design, Kunst, Vermittlung sowie Kultur und Gesellschaft in einem Handlungsfeld zusammenzuführen.
Die Begegnungen aller Beteiligten bilden ein vielschichtiges soziales Lern- und Erfahrungsfeld und fördern das gegenseitige Verständnis.
Angebot für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.21F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Serge Lunin, Laura Hew Theorie: Conradin Wolf |
Zeit | Di 23. Februar 2021 bis Fr 18. Juni 2021 / 8:30–14:30 Uhr |
Ort | Projektraum 3D ZT 2.E01 |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 8 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | In Theorieteilen werden wir uns mit antirassistischer Bildungsarbeit (Rassismus, Critical Whiteness, postkoloniale Schweiz, "Othering-Prozessen", Asylwesen und Kritik in der Freiwilligenarbeit) beschäftigen. Diskutiert wird der Transfer dieser Themen in die kunstvermittlerische Praxis und unsere Rolle als Kunstvermittler*Innen in der Migrationsgesellschaft Schweiz. Das Projekt schafft einen Raum für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Situationen, in dem sie, gemeinsam mit hiesigen Jugendlichen, gestalten und sich in einer ungezwungenen Atmosphäre verbal und nonverbal austauschen können. Die Kurse können entweder in Form einer Blockwoche oder kursorisch durchgeführt werden. Falls es wegen Corona nicht möglich sein sollte mit den Jugendlichen vor Ort zu arbeiten, entwickeln und erproben wir Vermittlungsformate, die zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden können. Hierfür kann die letztjährige Publikation "Gemeinsam Gestalten - mit Alltagsmaterialen" als Basis dienen. Projektphasen Phase 1: Eigenes gestalterisches Interesse Die Studierenden setzten sich mir ihrer Lernbiografie auseinander und fokussieren sich auf ihre gestalterischen Interessen und Fähigkeiten: sie entwickeln einen Kurzkurs und setzten diesen mit den Mitstudierenden um. Phase 2: Kennenlernen Die Studierenden lernen die Arbeit des Jugendrotkreuz Kanton Zürich kennen: erhalten Einblicke in Ziele, Geschichte und verschiedene Aktivitäten des JRK. Sie erhalten Einblicke in Integrationsprojekte verschiedenster Institutionen. Phase 3: Recherche Die Studierenden erstellen eine Bedingungsanalyse: Rahmenbedingungen, Örtlichkeit Kantonsschule, Ablauf der Aktivität JRK, Interessen und Eigenschaften der Zielgruppe Asylsuchende. Phase 4: Experimente und Entwicklung Aufgrund der Recherchen und ihren Präferenzen wählen die Studierenden ein Themenfeld und vertiefen sich, durch eigene Fragestellungen und Experimente, in die Thematik. Sie sind im Kontakt mit allfälligen Partnern (Leitung der Aktivität JRK / Schüler*innen der Kantonsschulen). Phase 5: Werbung und Kontakt Gestaltung eines Flyers und Werbung in den Zentren (Verteilung des Flyers, Erarbeitung und Durchführung eines Teasers). Phase 6: Konkretisierung und Ausarbeitung Aus den gemachten Erfahrungen erarbeiten die Studierenden konkrete Aufgaben und besprechen diese mit den Kooperationspartner*innen und erproben sie ggf. untereinander und wenn möglich mit Jugendlichen. Phase 7: Umsetzung Phase 8: Auswertung und Dokumentation |
Bibliographie / Literatur | Wird bei Projektbeginn ausgehändigt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 23.2.-9.4.2021 Modulstart: Di 23.2.2021 Mo 13-14.30h (ab 15h Kunstpsychologie oder Selbststudium) Di 8.30-14.30h (ab 15h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 12.4.-27.5.2021 Mo 8.30-14.30h (ab 15h Kunstpsychologie oder Selbststudium) Di 8.30-12h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-24 Mo-Fr 31.5.-18.06.2021 (Abschluss) 8.30-16.30h Präsentation: Mi 16.6.2021, Ausstellungstrasse Feiertage: Karfreitag: Fr 2.4.2021 Ostermontag: Mo 5.4.2021 Sechseläuten: Mo 19.4.2021 Auffahrt: Do 13.5.2021 Pfingstmontag: Mo 24.5.2021 |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Raumverantwortung: Vanessa Thaler |