Designtheorie 

Design-Perspektiven
Design ist längst nicht mehr nur "the next new thing". In den vergangenen Jahrzehnten sind sich viele Designer*innen ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung bewusst geworden und haben begonnen, entsprechende Strategien und Ansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Wir beschäftigen uns mit Fragen, wie: Welche Kriterien muss Design in einer diversen Gesellschaft erfüllen? Wie sieht nachhaltige Gestaltung aus? Welche Materialien und Verfahren sind zukunftsweisend? Welche gelungenen/misslungenen Beispiele finden wir in unserer persönlichen Umgebung und im Zürcher Stadtraum?

Angebot für

Nummer und Typbae-bae-dt203-05.21F.001 / Moduldurchführung
ModulDesigntheorie (Exkursion) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungAnna-Brigitte Schlittler
Zeit
Mo 12. April 2021 bis Mo 17. Mai 2021 / 8:30–12 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 26
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 2. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • erwerben vertiefte Kenntnisse avancierter Positionen im zeitgenössischen Design
  • lernen designethnografische und -historische Methoden kennen
  • recherchieren und forschen selbständig im Feld
  • üben sich im Verfassen kurzer Texte und in der Konzeption designspezifischer Vermittlungsprojekte
InhalteDas Seminar setzt zwei inhaltliche Schwerpunkte:
  • Nachhaltigkeit und Diversität im Design: historischer Kontext und gegenwärtige Perspektiven
  • Visionäre, utopische und spekulative Ansätze: Möglichkeiten und Grenzen in der Design-Praxis
Bibliographie / LiteraturWird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderungbestanden/ nicht bestanden
aktive Teilnahme, Lektüre, Referate, Leistungsnachweise sind möglich (bewertet)
TermineKw 15-21
Mo
12.04.-17.05.2021
08.30-12.00h
Ausfall: Sechseläuten, 20.04. und Pfingstmontag, 24.05.2021
Dauer5 von 7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.
Termine (5)