Tanzen im Unterricht III 


Tanzen macht Schule / Tanz als Ausbildungsfach in der Schule verdichtet erleben und die sozialen Komponenten dieses Betätigungsfeldes erkennen
Angebot für
| Nummer und Typ | BMB-MPTZ-11-3.21F.002 / Moduldurchführung |
|---|
| Modul | Tanzen im Unterricht III |
|---|
| Veranstalter | Departement Musik |
|---|
| Minuten pro Woche | 90 |
|---|
| ECTS | 1.5 Credits |
|---|
| Lehrform | Seminar |
|---|
| Lernziele / Kompetenzen | - Verbesserung der koordinativen Kompetenzen mit Hilfe von Musik und verschiedener Tanzstilrichtungen
- Vermittlungskompetenz steigern
- Bewegungsvielfalt und Repertoire erweitern können (Denn nur wer sich fachlich kompetent und sicher fühlt, tanzt mit SchülerInnen).
- Musikstile ordnen und einfache Tänze kreieren können
- Planen und reflektieren konkreter Übungen und deren Effizienz
|
|---|
| Inhalte | - Vertiefen von Techniken einzelner Tanzstile: HipHop/Dance Mix/ Jazzdance, kleine Tänze „Anregen statt Aufregen“, sowie Einblick in neue Tanzstilrichtungen (Paartanz, Ragga, House u.a.)
- Didaktisch-methodische Impulse für die Praxis, Umgang mit Lernhilfen: Übungen, Bilder, Literatur
- Tanztechniktraining zur Steigerung des eigenen Körperbewusstseins (Haltungs-, Bewegungs- und Spannungsbewusstseins), Erarbeiten von Tanzkombinationen und Choreografien
|
|---|
| Bibliographie / Literatur | |
|---|
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Gruppen- sowie Individualarbeiten, welche sowohl die didaktisch-methodischen als auch technischen Kompetenzen fördern (praxisnah) |
|---|
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
|---|
| Bemerkung | 5002-2 |
|---|