HYB / Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Grubenstrasse_VRE 

Blockstruktur: 2

Angebot für

Nummer und TypBTH-BTH-L-0023.21F.015_VRE / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMonika Gysel (MoGy), Laura Körfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
Anzahl Teilnehmende3 - 10
ECTS3 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenL2 VRE/2.Sem.

Wahlmöglichkeit:
L2 VSC / L2 VTP / L2 VDR
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden entwickeln eigene künstlerische Arbeiten ausgehend von Recherchen im öffentlichen Raum. Sie entscheiden sich für geeignete Mittel und reflektieren diese im Prozess. Sie denken über Formate der Veröffentlichung nach, konzipieren diese im Austausch mit der Gruppe und in Bezug auf die räumliche Situation. Die Studierenden verantworten eine eigene oder kollaborative künstlerische Arbeit von der Idee, über die Recherche und Realisation bis zur Veröffentlichung.
InhalteMEIN BLICK, MEINE PRAXIS: Das Industriequartier Zürich Binz, wo auch das Hyperlokal steht, wird zum Biotop des eigenen Blicks erklärt. Wie lässt sich diese Strasse und weiter dieses Quartier durchleuchten, vermessen, ausgraben oder einfach nur beschreiben? Unter dem Binzquartier wurde ein Kiefernwald aus der Steinzeit entdeckt; bis in die 70er Jahre wurde hier Lehm abgebaut; heute ist es ein Quartier im Wandel, im Werden. Kreativwirtschaft trifft auf altes Handwerk, Gastro- auf Atelierkultur. Was erzählt mir mein Blick gerichtet auf eine Strasse und weiter auf ein Quartier über meine eigene künstlerische Praxis?

Wir wollen spazieren, beobachten, stehen bleiben und mit den Menschen vor Ort in Kontakt treten. Inspiriert von Methoden des Flanierens und Spazierens erarbeiten wir mit spezifischen Mitteln Projekte und entwickeln Formate der Veröffentlichung angebunden ans Hyperlokal.

Das Modul ist als Kooperation mit dem Hyperlokal, Theaterraum der Freien Szene, und dem BA Bühnenbild konzipiert.
Bibliographie / LiteraturWalter Benjamin, Das Passagenwerk, Frankfurt am Main 1983.
Careri, Francesco: Walkscapes. Walking as an aesthectic practice, Barcelona 2007.
Lauren Elkin, Flaneuse - Frauen erobern die Stadt, München 2018.
FLEXEN. Flâneusen* schreiben Städte, hg. von Özlem Özgül Dündar et.al, Berlin 2019.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineExtern: Hyperlokal, Binz
DauerAnzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: Mo/Di/Mi/Fr, 15-18h, Do, 14.30-16.30h Selbststudium, Wo19: Mo/Di/Mi/, 15-19h, Do/Fr, 15-22h (Präsentation)
Selbststudiumszeit pro Semester ca. 15h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungIn Kooperation mit Bühnenbildmodul
Termine (24)