Nummer und Typ | BFI-FIPD-VPp-01.MFI-VFE.21F.005 / Moduldurchführung |
---|
Modul | V-Praxis BFI, 1 Credit |
---|
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
---|
Leitung | Stefan Jäger und Gäste (Sabine Boss und Michael Schaerer) |
---|
Zeit | Mo 8. Februar 2021 bis Do 11. Februar 2021 / 9:15–16:45 Uhr |
---|
Anzahl Teilnehmende | 4 - 40 |
---|
ECTS | 1 Credit |
---|
Voraussetzungen | Keine |
---|
Lehrform | Seminar |
---|
Zielgruppen | Bachelor Film, Grundstudium / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / Drehbuch 2. und 4. Semester (Pflicht) Master Film / Regie, Editing, Producing 4. Semester (Wahl) |
---|
Lernziele / Kompetenzen | - Als Regisseur*in eine Vision zu einem Fremdstoff entwickeln
- Wie liest man als Regisseur*in Drehbücher, die man nicht selber entwickelt hat?
- Themen herauskristallisieren, die den inhaltlichen Kern einer Geschichte ausmachen
- Wie kommen Haltung von Drehbuchautor*in und Regisseur*in zusammen?
- Wie beeinflusst die persönliche Haltung die Umsetzung einer Geschichte?
- Wie vermittelt man Schauspieler*innen die Themen des Drehbuchs?
- Mit welchen Begriffen aus der Dramaturgie arbeitet man als Regisseur*in in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Departements?
- Wie findet man Stoffe, die man umsetzen möchte?
- Wie weit engagiert man sich in der Entwicklung eines Drehbuches als Regisseur*in?
- Zu welchem Zeitpunkt steigt man in die Entwicklung ein?
- Wie beeinflusst die eigene Biographie die kreativen Prozesse?
- Wie kann es gelingen, aus einem guten Buch einen noch besseren Film zu machen?
- Wie engagiert man sich als Regisseur*in bei einem Buch, das noch nicht überzeugend ist?
|
---|
Inhalte | - Die jeweils für einen Tag anwesenden Filmemacher*innen zeigen, was sie inspiriert.
- Sie zeigen ihre eigenen Kurzfilme, Langfilme und Episoden aus den Serien, bei denen sie Regie geführt haben.
- Was unterscheidet ihre Arbeit von derjenigen anderer Regisseur*innen?
- Wie arbeiten sie mit den Drehbuchautor*innen zusammen?
- Was ist eine Regiefassung? Wie schreibt man eine Regiefassung?
- Wie arbeitet man am Set inhaltlich?
- Biographische Gespräche
- Einblicke in den Berufsalltag vor und während Corona
- Einblicke in die Arbeit bei Serien
|
---|
Bibliographie / Literatur | Vor Seminarbeginn werden wir Langfilme der Filmemacher*innen online aufschalten, welche die Studierenden vor dem Unterricht anschauen müssen. |
---|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
---|
Termine | 08.02.-11.02.2021 |
---|
Dauer | 3 Tage, und ein zusätzlicher Termin für die Vorvisionierung |
---|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
---|
Bemerkung | Im Kino werden zwei bis drei Langfilme der Gäste visioniert, der Termin wird noch bekannt gegeben. |
---|