DIG-V-Praxis: Drehbuch - Free Style 

Drehbücher lesen, Visionen entwicklen und umsetzen

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VFE.21F.005 / Moduldurchführung
ModulV-Praxis BFI, 1 Credit 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungStefan Jäger
und Gäste (Sabine Boss und Michael Schaerer)
ZeitMo 8. Februar 2021 bis Do 11. Februar 2021 / 9:15–16:45 Uhr
Anzahl Teilnehmende4 - 40
ECTS1 Credit
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenBachelor Film, Grundstudium / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht)
Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl)
Master Film / Drehbuch 2. und 4. Semester (Pflicht)
Master Film / Regie, Editing, Producing 4. Semester (Wahl)
Lernziele / Kompetenzen
  • Als Regisseur*in eine Vision zu einem Fremdstoff entwickeln
  • Wie liest man als Regisseur*in Drehbücher, die man nicht selber entwickelt hat?
  • Themen herauskristallisieren, die den inhaltlichen Kern einer Geschichte ausmachen
  • Wie kommen Haltung von Drehbuchautor*in und Regisseur*in zusammen?
  • Wie beeinflusst die persönliche Haltung die Umsetzung einer Geschichte?
  • Wie vermittelt man Schauspieler*innen die Themen des Drehbuchs?
  • Mit welchen Begriffen aus der Dramaturgie arbeitet man als Regisseur*in in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Departements?
  • Wie findet man Stoffe, die man umsetzen möchte?
  • Wie weit engagiert man sich in der Entwicklung eines Drehbuches als Regisseur*in?
  • Zu welchem Zeitpunkt steigt man in die Entwicklung ein?
  • Wie beeinflusst die eigene Biographie die kreativen Prozesse?
  • Wie kann es gelingen, aus einem guten Buch einen noch besseren Film zu machen?
  • Wie engagiert man sich als Regisseur*in bei einem Buch, das noch nicht überzeugend ist?
Inhalte
  • Die jeweils für einen Tag anwesenden Filmemacher*innen zeigen, was sie inspiriert.
  • Sie zeigen ihre eigenen Kurzfilme, Langfilme und Episoden aus den Serien, bei denen sie Regie geführt haben.
  • Was unterscheidet ihre Arbeit von derjenigen anderer Regisseur*innen?
  • Wie arbeiten sie mit den Drehbuchautor*innen zusammen?
  • Was ist eine Regiefassung? Wie schreibt man eine Regiefassung?
  • Wie arbeitet man am Set inhaltlich?
  • Biographische Gespräche
  • Einblicke in den Berufsalltag vor und während Corona
  • Einblicke in die Arbeit bei Serien
Bibliographie / LiteraturVor Seminarbeginn werden wir Langfilme der Filmemacher*innen online aufschalten, welche die Studierenden vor dem Unterricht anschauen müssen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz, aktive Teilnahme
Termine08.02.-11.02.2021
Dauer3 Tage, und ein zusätzlicher Termin für die Vorvisionierung
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungIm Kino werden zwei bis drei Langfilme der Gäste visioniert, der Termin wird noch bekannt gegeben.
Termine (5)