DIG-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
DIG-Theorie: Arbeitsmarkt und Sozialversicherungen
Sabine Boss
Gastdozierende: SSFV, ARF
0.5 CreditsMFI-Ap2-4.VCP.21F.002
DIG-Theorie: Autorenkino - Hitchcock vu par Truffaut (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002
DIG-Theorie: Filmgeschichte - Adaption/Adaptation (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004
LOC-Methodik: Figurenaufstellung
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
1 CreditMFI-VDB2p.Aw2-4.21F.006
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
0 CreditsMFI-Aw2-4.21F.001
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Theorie: ZFICTION.21 Masterclasses
Leitung: Sabine Gisiger, Dozentinnen: Sylke René Meyer
0 CreditsDDK-MFI-BFI-SD-MC.0.21F.004
LOC-Methodik: Figurenaufstellung
Ein anderer Blick auf den Stoff
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MFI-VDB2p.Aw2-4.21F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | 1 ECTS, MM |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Stefan Jäger Dozentin: Claudia Gladjewski |
Zeit | Do 17. Juni 2021 bis Fr 18. Juni 2021 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 14 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Master Film / Drehbuch 2. Semester (Pflicht) Master Film / alle anderen Studierenden 2. und 4. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Besonders für Stoffe in frühen Entwicklungsphasen ermöglicht eine Aufstellung grundlegende Weichenstellungen. Hier besteht ein Reiz und Nutzen der Aufstellung im Ausprobieren verschiedener Varianten. Indem man jeweils der stärksten Dynamik folgt, wird die Dramaturgie wirkungsvoll optimiert, und man gelangt oft zu verblüffenden Erkenntnissen. In späteren Phasen der Buchentwicklung können z.B. einzelne Handlungsstränge oder Szenen überprüft werden. Eine Aufstellung kann Schreibblockaden lösen und die Kreativität wieder in Fluss bringen. Die Methode bedeutet in jeder Phase der Stoffentwicklung einen Entwicklungsschub und dadurch auch einen nicht zu unterschätzenden Zeitgewinn. Grundlage für die Aufstellung sind die Treatments der Studierenden Master Drehbuch. |
Inhalte | Typische Themen einer (fiktionalen) Drehbuchaufstellung:
|
Bibliographie / Literatur | www.script-doctors.com |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 17.06. - 18.06.2021 |
Dauer | 2 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |