DIG-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
DIG-Theorie: Arbeitsmarkt und Sozialversicherungen
Sabine Boss
Gastdozierende: SSFV, ARF
0.5 CreditsMFI-Ap2-4.VCP.21F.002
DIG-Theorie: Autorenkino - Hitchcock vu par Truffaut (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002
DIG-Theorie: Filmgeschichte - Adaption/Adaptation (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004
LOC-Methodik: Figurenaufstellung
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
1 CreditMFI-VDB2p.Aw2-4.21F.006
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
0 CreditsMFI-Aw2-4.21F.001
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Theorie: ZFICTION.21 Masterclasses
Leitung: Sabine Gisiger, Dozentinnen: Sylke René Meyer
0 CreditsDDK-MFI-BFI-SD-MC.0.21F.004
DIG-Theorie: Filmgeschichte - Adaption/Adaptation (gLV)
Adaption/Adaptation
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | 6 Termine, jeweils montags 9.15 – 12.30 Uhr (22.3./ 29.3. / 12.4. / 26.4. / 3.5. / 10.5. 2021) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film, Grundstudium / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierene ab 3. Semester (Wahl) Master Film / Studierende 2. & 4. Semester (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Bei Grosserfolgen ist es am offensichtlichsten - weit mehr als die Hälfte aller Oscars für „bester Film“ gingen an Geschichten mit literarischen Vorlagen und in den vierziger Jahren wurde der Oscar für Drehbuch auf „original screenplay“ und „adapted screenplay“ verdoppelt – aber auch bei vielen Studiofilmen steht am Anfang eines Films eine literarische Vorlage. Anhand von Beispielen werden Formen und Methoden untersucht. |
Bibliographie / Literatur | Zur Vorbereitung wird den Teilnehmer*innen eine Titelliste der programmierte Filme und literarischen Vorlagen zugestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 22.3./ 29.3. / 12.4. / 26.4. / 3.5. / 10.5. 2021 |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags von 9.15 – 12.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldung: für Studierende der Fachrichtung Film mittels ClickEnroll / für alle anderen ZHdK Studierenden per Email an andrea.schweizer@zhdk.ch mit Angabe von Name, Vorname, Studiengang. |