Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
Sabine Boss
Gastdozierende: SSFV, ARF
0.5 CreditsMFI-Ap2-4.VCP.21F.002
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
1 CreditMFI-VDB2p.Aw2-4.21F.006
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
0 CreditsMFI-Aw2-4.21F.001
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Leitung: Sabine Gisiger, Dozentinnen: Sylke René Meyer
0 CreditsDDK-MFI-BFI-SD-MC.0.21F.004
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV) 


Zeitenwende – Filmemachen im Zeichen gesellschaftlicher Umbrüche
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Benjamin Heisenberg |
| Zeit | Mi 21. April 2021 bis Mi 26. Mai 2021 / 17:15–21 Uhr |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
| ECTS | 1 Credit |
| Voraussetzungen | Keine |
| Lehrform | Seminar |
| Zielgruppen | Bachelor Film, Grundstudium / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
| Lernziele / Kompetenzen | Wahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte. |
| Inhalte | Corona-Pandemie, Klimawandel, Digitalisierung und globale politische Wandlungsprozesse machen uns zum Teil einer Welt im permanenten Umbruch. Zeitenwenden, Revolutionen und Umbrüche sind seit der Erfindung des Films attraktiv für Filmerzähler*innen gewesen. Nicht umsonst zeigt einer der ersten Filme Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat, (Gebrüder Lumière, 1895), als Abbild der industriellen Revolution. Anhand von 6 Beispielen, werden wir Erzählprinzipien, Identifikationsmodelle und zeitgebundene Eigenheiten von Filmen erforschen, die Zeitenwenden und Revolutionen micro- und makroskopisch beleuchtet haben. In Anlehnung an Godard soll es dabei nicht darum gehen, nur politische Filme zu schauen, sondern politisch Filme zu schauen. |
| Bibliographie / Literatur | Wird im Rahmen des Seminars mitgeteilt. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
| Termine | 21.04. / 28.04. / 05.05. / 12.05. / 19.05. / 26.05.2021 |
| Dauer | 6 Termine, jeweils mittwochs 17:15 - 21:00 Uhr |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung |
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