

Gabrielle Schaad, Gabriele Garavaglia
6 CreditsBFA-BFA-Ko.21F.014


Martin Jaeggi, Elsa Himmer
3 CreditsBFA-BFA-Ko.21F.002
DIG Kontext: Einführung: Das Kunstfeld (2. Semester) 


Nummer und Typ | BFA-BFA-Ko.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Gabrielle Schaad |
Anzahl Teilnehmende | maximal 13 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Pflichtmodul BA Fine Arts Die Anmeldungen in dieses Modul wurden durch die Verantwortlichen des Bachelor Fine Arts bereits vorgenommen. Nicht offen für Austausch-Studierende. |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Nachdem im Kontext-Einführungsmodul im ersten Semester der «Künstler» und die damit verbundenen Ideen und Bilder im Zentrum standen, verschiebt sich der Fokus im zweiten Semester auf das Kunstfeld, in dem Kunst zirkuliert, in dem sie ausgestellt, vertrieben, gehandelt, gesammelt, diskutiert und verhandelt wird. Wir betrachten die Strukturen, Institutionen, Machtvektoren und Diskurse, die das Kunstfeld prägen, und ihren historischen Hintergrund, aber auch wie sich Künstler zu ihnen verhalten können, sei es nun affirmativ oder kritisch. This module provides an overview of the structures, institutions, and discourses that shape the art world today. Dr. Gabrielle Schaad (*1982) is a lecturer at the Chair of the History and Theory of Architecture, Art, and Design at TU Munich and research associate in the Bachelor Fine Arts program at the Zurich University of the Arts, ZHdK. She studied art history in Zurich, Paris, Tokyo, and worked as a curatorial assistant at Kunsthaus Zurich and Kunstmuseum Luzern. She is the author of numerous essays on performativity in art and design, focusing on material and gender aspects in a transcultural context. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 09: 01. / 02. / 03. / 04. / 05. März |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |