HYB Practice III: Mueller / Arcangel
Marianne Mueller, Cory Michael Arcangel, Elsa Himmer
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21F.012
HYB Praxis I: Riniker-Radich / Bucher
Marta Riniker-Radich, Annemarie Bucher
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21F.002
HYB Praxis II: Koch / Stalder
Franziska Koch, Felix Stalder, Jasmine Gregory
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21F.005
HYB Praxis II: Meier / Klein / Tegegne
Michael Meier, Flora Klein, Ramaya Tegegne
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21F.008
HYB Praxis II: Scagliola / Plant
Rico Scagliola, Sadie Plant, Paulo Wirz
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21F.007
HYB Praxis III: Julier / Graf
Thomas Julier, Nadia Graf, Jasmine Gregory
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21F.009
HYB Praxis III: Schaerf / Raunig
Eran Schaerf, Gerald Raunig, Paulo Wirz
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21F.010
HYB Praxis III: Turato / Jaeggi
Nora Turato, Martin Jaeggi, Nico Sebastian Meyer
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21F.011
HYB Praxis III: Schaerf / Raunig
Nummer und Typ | BFA-BFA-Pr.21F.010 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis: |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Eran Schaerf, Gerald Raunig, Paulo Wirz |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 18 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch |
Zielgruppen | BA Fine Arts Studierende Offen für Austausch-Studierende |
Inhalte | Jede_r der Teilnehmer*innen veranstaltet jeweils eine Sitzung des Seminars (Spielregel 1). Die Sitzung enthält ein Beispiel aus der eigenen Praxis (eine Arbeit, die es gibt oder geben könnte) und ein Beispiel (ein Text, ein Film, ein Kunstwerk, ein Song, usw.), das im Entstehungskontext der eigenen Arbeit eine Rolle gespielt hat oder spielen wird; beide Beispiele werden im Rahmen der Sitzung vorgestellt bzw. aufgeführt, gelesen, oder gehört (Spielregel 2). Die dritte und letzte Spielregel betrifft eine inszenierte Korrespondenz: eine*r weitere*r Teilnehmer*in bereitet sich mit Fragen und Kommentare auf die Sitzung vor (das Format der Fragen/Kommentar - ob ein weiteres Werk, Text, gesprochene Sprache usw. - wird von dem*r Korrespondent*in bestimmt). Zur Vorbereitung des Seminars werden Mentorate mit einzelnen Teilnehmer*innen verabredet. Über das Seminar hinaus werden im Rahmen des Moduls Werkdiskurse stattfinden. Nach dem gegenwärtigen Stand wird der Unterricht teilweise online stattfindet. Eran Schaerf (*1962) is an artist. Publications include: Folding Public Plans (1994), Re-enactment (1996), Blue Key (2002), Palaver (2008), www.fm-scenario.net (2012), Frequency-Modulated Scenario (2015), Mishmash der Elefant (2019). https://tzkdocumentation.wordpress.com/author/tzkdocumentation/ Gerald Raunig (*1963) is a philosopher. His publications include DIVIDUUM. Maschinischer Kapitalismus und molekulare Revolution, Volume 1, Vienna: transversal texts 2015; Maschinen Fabriken Industrien, Vienna: transversal texts 2019; Ungefüge. Maschinischer Kapitalismus und molekulare Revolution, Band 2, Wien et al.: transversal texts 2021 Born in Sao Paulo (1990), Paulo Wirz lives and works in Switzerland since 2008. He completed the photography BA program at the ZHDK (Zürich) in 2017 and obtained the Fine Arts MA in contemporary practices from the HEAD (Geneva) last year. Paulo works mainly with sculpture and installation but also with photography. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 10:00 - 18:00 Uhr KW 10: 09. / 10. März KW 12: 24. / 25. März KW 15: 12. / 13. / 14. / 15. April KW 16: 21. / 22. / 23. April KW 18: 03. / 04. / 05. / 06. / 07. Mai Mentorate: jeweils: 10:00 - 18:00 Uhr 22. Februar 23. Februar 24. Februar 22. März 23. März 26. März 16. April 19. April 20. April |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |