DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
DIG / Krisen, Hegemonien und ästhetische Gegenstrategien (gLV)
Dr. Azadeh Sharifi
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.001
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
DIG / This Girl is on fire - Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
DIG / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
DIG / Whose power?/ wessen Macht? (gLV)
Prof. Michael Simon, Tania El Khoury, Rabih Mroué
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.001
HYB / Praxisforschung: "Institutionen überschreiben"
Fadrina Arpagaus, Prof. Dr. Jochen Kiefer
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.21F.002
LOC / Bühne A 2.0 - Freiräume
Alle Kursbeteiligten / Begleitung: Christopher Kriese
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.21F.001
LOC / Exkursion: Surmontant le Röschtigraben
Maren Rieger, Patrick Gusset
1 CreditMTH-MTH-WM-01.21F.002
LOC / Versuchsanordnungen 2
Prof. Dr. Mira Sack
Milena Meier (Blockwoche)
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.006
LOC / Workshop 1.1: From Objects to Puppets
Danny Exnar, Anna Maria Exnar-Paniccia
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21F.007
LOC / Workshop 1.2: SHAPING AND SHAPED BY PRACTICE(S) (gLV)
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21F.008
LOC / Versuchsanordnungen 2
Praxisfeld TP: Pflichtmodul
Praxisfeld RE, BN, DR, SC: Wahlmodul
Praxisfeld RE, BN, DR, SC: Wahlmodul
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.21F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Mira Sack Milena Meier (Blockwoche) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Zielgruppen | Studierende TP, geöffnet für andere Interessierte Praxisfelder / MA RE, BN, DR, SC |
Lernziele / Kompetenzen | Erweiterung des professionellen Handlungsspielraums und der Analysemöglichkeit dessen |
Inhalte | Die eigene Selbstüberschreitung ist ein permanenter Bestandteil der beruflichen Weiterentwicklung. Sie neben der individuellen Praxis auch als ein Prozess der Transformation des etablierten Handlungsfeldes der Theaterpädagogik zu sehen, steht im Mittelpunkt der Versuchsanordnungen. Gemeinsame praktische Erprobungen (Co-teachings)mit Studierenden im BA Theaterpädagogik dienen der Erweiterung des methodisch-didaktischen Spielraums einer kollektiven Praxis. Dieser steht in Verbindung mit einer kritischen Professionalisierung des individuellen Handelns und wird in der Analyse der gemachten Versuche zentral. Die wechselseitige Begleitung in theaterpädagogische Arbeitssettings ausserhalb der Hochschule macht die Aussenperspektive von Kolleg_innen zum Handlungsmotor für eine andere Perspektivierung der eigenen Praxishaltungen. |
Termine | KW10-13 & KW16-22 (1. Treffen 11.03.2021) & KW23 (06.-12.06.2021) im Block |
Dauer | 16.30h - 19.00h jeweils donnerstags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Ein Festivalbesuch zum Internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestival «Schöne Aussicht» von 6.-12. Juni 2021 (KW23) ist als Blockveranstaltung in das Modul integriert. Mira Sack geb. 1968 Theaterpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin. Studium an der Universität Hamburg und der Universität der Künste Berlin. Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung der Universität Hamburg und Promotion über Probenstrategien in der Theaterpädagogik. Freiberufliche Tätigkeit und Projektarbeiten im Kontext Schule und Soziokultur, Theaterpädagogin am Theater an der Sihl, Regiearbeiten im Kinder- und Jugendtheater. Lehraufträge für Hochschulen und Weiterbildungen, Forschungs- und Publikationstätigkeiten (siehe separate Liste). Kuratoriumsmitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrum und Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik. Seit 2001 Dozentin und Professorin für das Praxisfeld Theaterpädagogik. |