DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
DIG / Krisen, Hegemonien und ästhetische Gegenstrategien (gLV)
Dr. Azadeh Sharifi
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.001
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
DIG / This Girl is on fire - Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
DIG / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
DIG / Whose power?/ wessen Macht? (gLV)
Prof. Michael Simon, Tania El Khoury, Rabih Mroué
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.001
HYB / Praxisforschung: "Institutionen überschreiben"
Fadrina Arpagaus, Prof. Dr. Jochen Kiefer
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.21F.002
LOC / Bühne A 2.0 - Freiräume
Alle Kursbeteiligten / Begleitung: Christopher Kriese
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.21F.001
LOC / Exkursion: Surmontant le Röschtigraben
Maren Rieger, Patrick Gusset
1 CreditMTH-MTH-WM-01.21F.002
LOC / Versuchsanordnungen 2
Prof. Dr. Mira Sack
Milena Meier (Blockwoche)
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.006
LOC / Workshop 1.1: From Objects to Puppets
Danny Exnar, Anna Maria Exnar-Paniccia
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21F.007
LOC / Workshop 1.2: SHAPING AND SHAPED BY PRACTICE(S) (gLV)
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21F.008
Musik, Szene, Sprache (gLV)
Komposition für Film, Theater und Medien
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
Bisheriges Studienmodell Musik Master Composition and Theory Komposition Komposition für Film, Theater und Medien
(...) Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
Bisheriges Studienmodell Musik Master Composition and Theory Komposition Komposition für Film, Theater und Medien
(weniger)Nummer und Typ | MKT-MKT-KE15.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musik, Szene, Sprache |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Till Löffler |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Komponierende, Komponierende in Film, Theater und Medientechnologie; Master Studierende in Regie und Theaterpädagogik |
Inhalte | Im Kurs werden sowohl theoretisch als auch praktisch die Verbindungen von "Musik und Sprache", "Musik und Szene" sowie "Musik, Sprache und Szene" untersucht und analysiert. Im Bereich "Musik und Sprache" untersuchen wir die unterschiedlichsten Bereiche, in denen Sprache und Musik zusammentreffen, sei es in gesprochener oder gesungener Form. Themenschwerpunkte: Volkslied, Kunstlied, Rezitativ-Arioso-Arie, Theaterlied, Hörspiel, Melodram, Sprechgesang, etc Im Bereich "Musik und Szene" untersuchen wir die Möglichkeiten, wie Musik einen Szenischen Vorgang unterstützen oder führen kann, wie sie Szenen miteinander verbinden kann oder eine ganze Handlung erzählt. Im dritten Bereich "Musik, Sprache und Szene" geht es dann um die Verbindung aller Elemente. Themenschwerpunkt: Analysieren einer durchgehenden Theatermusik auf das Zusammenspiel der Elemente Musik, Sprache und Szene. Der Kurs enthält zusätzlich zwei Praxisteile. Im Herbstsemester - Erstellen und Vertonen eines Höspiels mit abschliessender Präsentattion Im Frühlingssemester - Vertonen einer Theaterszene Je nach Deutschkenntnissen der Studierenden kann der Kurs auch in einer Mischform aus Deutsch und Englisch durchgeführt werden. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | aktive Mitarbeit in einem der Praxisteile, 80% Anwesenheit |
Termine | Donnerstag 9 - 10.30 Uhr: 25.2. / 4.3. / 11.3. / 18.3. / 25.3. / 1.4. / 8.4. / 15.4. / 22.4. / 20.5. / 27.5. / 3.6. / (Ersatz 10.6.) Zimmer: Voraussichtlich 5.F11. Die genauen Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2115 |