DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
DIG / This Girl is on fire - Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
DIG / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
DIG / Whose power?/ wessen Macht? (gLV)
Prof. Michael Simon, Tania El Khoury, Rabih Mroué
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.001
LOC / Basiskurs Sicherheit auf der Bühne
Dominik Fedier, Karl-Matthias Röhm
1 CreditMTH-MTH-PM-01.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Bühne A 2.0 - Freiräume
Alle Kursbeteiligten / Begleitung: Christopher Kriese
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.21F.001
LOC / Exkursion: Surmontant le Röschtigraben
Maren Rieger, Patrick Gusset
1 CreditMTH-MTH-WM-01.21F.002
LOC / Versuchsanordnungen 2
Prof. Dr. Mira Sack
Milena Meier (Blockwoche)
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.006
LOC / Workshop 1.1: From Objects to Puppets
Danny Exnar, Anna Maria Exnar-Paniccia
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21F.007
LOC / Workshop 1.2: SHAPING AND SHAPED BY PRACTICE(S) (gLV)
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21F.008
DIG / Read It - TRAINING
Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.21F.026_(MTH/BTH)_C19:mM / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Monika Gysel (MoGy) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 13 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Die individuelle Lektüre als künstlerischen Impuls nutzen. Die Lektürepraxis trainieren und erweitern. Die Textbasis ergründen und produktiv machen für die Probenarbeit und künstlerische Setzungen. |
Inhalte | Close reading – wide thinking. Das Training bietet Lektürezugänge an, um sich aus der präzisen, vertiefenden Lektüre die Texte zu erschliessen und deren Kontexte zu denken. Ausgangspunkt ist genaues Lesen. Daraus leiten wir Themen, Dramaturgie, Figurendispositive, Sprechpositionen, räumliche Organisation und Atmosphären ab als Grundlagen für eine spielerische, inszenatorische oder szenographische Anlage. Das Training ist als vertiefendes Angebot zum Modul «Szene: Gegenwartsdramatik» konzipiert. Es richtet sich aber gleichermassen an alle Praxisfelder und kann auch unabhängig von diesem Modul besucht werden. Textgrundlage bilden aktuelle und noch unaufgeführte Theatertexte von zeitgenössischen Autor*innen wie Anja Hilling, Katja Brunner, Gerhild Steinbuch oder Ivona Brdjanovic. |
Bibliographie / Literatur | In Abstimmung mit dem Modul "Szene: Gegenwartsdramatik". Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 1x1,5h/Wo_Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 9h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |