DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
DIG / Krisen, Hegemonien und ästhetische Gegenstrategien (gLV)
Dr. Azadeh Sharifi
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.001
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
DIG / This Girl is on fire - Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
DIG / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
DIG / Whose power?/ wessen Macht? (gLV)
Prof. Michael Simon, Tania El Khoury, Rabih Mroué
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.001
HYB / Telematic Theater Practice (gLV)
Christopher Kriese, Benjamin Burger
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.003
LOC / Basiskurs Sicherheit auf der Bühne
Dominik Fedier, Karl-Matthias Röhm
1 CreditMTH-MTH-PM-01.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Bühne A 2.0 - Freiräume
Alle Kursbeteiligten / Begleitung: Christopher Kriese
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.21F.001
LOC / Exkursion: Surmontant le Röschtigraben
Maren Rieger, Patrick Gusset
1 CreditMTH-MTH-WM-01.21F.002
LOC / Versuchsanordnungen 2
Prof. Dr. Mira Sack
Milena Meier (Blockwoche)
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.006
LOC / Künstlerische Position: Susanne Kennedy
Praxisfeld RE: Zeitgenössische künstlerische Position
Praxisfeld BN: Kooperationsmodul mit Regie
Praxisfeld SC: Wahlmodul
Praxisfeld BN: Kooperationsmodul mit Regie
Praxisfeld SC: Wahlmodul
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.21F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Susanne Kennedy |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater |
Zielgruppen | MA RE, SC, BN |
Lernziele / Kompetenzen | Künstler*in sein und Theater machen |
Inhalte | Wie kann man Künstler*in sein im Theater? Wie kann man frei sein innerhalb einer unfreien Umgebung? Wie kann man seine eigene Stimme finden? Wie kann man arbeiten und einen Sinn darin finden? Wie kann man proben ohne Bauchschmerzen? Wie kann man das System Theater neu denken? Wie kann man wirkliche Fragen stellen? Susanne Kennedy stellt sich diese Fragen zusammen mit Studierenden des MA Theater Regie, Schauspiel und Bühnenbild. Grundlage und Ausgangspunkt dafür bilden kleine szenische Anlagen zu biographischen Positionen, die vorab in 2er Gruppen erarbeitet werden sollen. Genauere Informationen dazu werden noch bekannt gegeben. |
Termine | KW17 (26.-30.04.2021) |
Dauer | 10.00h - 14.00h / Kontaktunterricht ab 14.00h / Selbststudium |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Auf das neuartige Kräfteverhältnis zwischen Körpern, technischen Objekten und Maschinen reagiert die Regisseurin Susanne Kennedy mit einer Ästhetik die den Menschen in Frage stellt. Verfremdet durch Masken, Play-Back-Dialoge, Doppelgänger und Multimedia konfrontieren die Darsteller*innen das Publikum mit der Frage: was ist der Mensch? Geboren 1977 in Friedrichshafen, studiert Susanne Kennedy Regie an der Hogeschool voor de Kunsten in Amsterdam. Es entsteht eine Reihe von Inszenierungen an niederländischen Bühnen. Seit 2014 lebt Susanne Kennedy in Berlin und arbeitet u.a. an den Münchner Kammerspielen, der Volksbühne in Berlin und zusammen mit verschiedenen Festivals wie der Ruhrtriennale, Wiener Festwochen und Kunstenfestivaldesarts. |