DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
DIG / Krisen, Hegemonien und ästhetische Gegenstrategien (gLV)
Dr. Azadeh Sharifi
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.001
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
DIG / This Girl is on fire - Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
DIG / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
DIG / Whose power?/ wessen Macht? (gLV)
Prof. Michael Simon, Tania El Khoury, Rabih Mroué
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.001
HYB / Telematic Theater Practice (gLV)
Christopher Kriese, Benjamin Burger
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.003
LOC / Basiskurs Sicherheit auf der Bühne
Dominik Fedier, Karl-Matthias Röhm
1 CreditMTH-MTH-PM-01.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Bühne A 2.0 - Freiräume
Alle Kursbeteiligten / Begleitung: Christopher Kriese
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.21F.001
LOC / Exkursion: Surmontant le Röschtigraben
Maren Rieger, Patrick Gusset
1 CreditMTH-MTH-WM-01.21F.002
LOC / Versuchsanordnungen 2
Prof. Dr. Mira Sack
Milena Meier (Blockwoche)
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.006
HYB / Die Kunst der Intervention
Praxisfeld DR: Aufführungsanalyse
Praxisfeld RE, BN, SC, TP: Wahlmodul
Praxisfeld RE, BN, SC, TP: Wahlmodul
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.21F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Sandra Umathum |
Zeit | |
Ort | auch im Stadtraum Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater, MA Choreografie |
Zielgruppen | MA DR, RE, BN, SC, TP Studierende der Fachrichtung Tanz melden sich bitte bei Interesse per E-Mail an caroline.scherr@zhdk.ch |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel des Seminars ist eine Annäherung an künstlerische Interventionen jenseits der institutionalisierten Theaterräume - und zwar einerseits aus theoretischer Sicht, andererseits durch ein praxisorientieres Forschen, das die Konzeption und Erprobung von eigenen interventionistischen Praktiken einbezieht. Zudem üben sich die Studierenden in der Analyse und - durch die Zuhilfenahme einer Feedback-Methode - in der Reflexion sowie Evaluation ihrer Arbeiten. |
Inhalte | Dieses Seminar widmet sich künstlerischen Interventionen jenseits institutionalisierter Theater- oder Museumsräume. Nach der gemeinsamen Lektüre von einführenden Texten sowie der Beschäftigung mit unterschiedlichen Beispielen aus dem Bereich der Interventionskunst arbeiten wir an der Durchführung eigener Interventionen im Stadtraum. Anschließend werden wir diese miteinander analysieren und evaluieren. Wie sind diese Interventionen gemacht, worauf zielen sie, in welcher Weise verursachen sie Unterbrechungen oder Störungen? Wie verschränken sie Form und Inhalt, welche Wirkungen entfalten sie, inwiefern adressieren sie Fragestellungen, Diskurse, Themen aus künstlerischen wie nicht-künstlerischen Zusammenhängen? Die Nachmittage sind für das individuelle Arbeiten reserviert. Hier haben die Studierenden Gelegenheit, ihr spezielles Interesse zu vertiefen und ihre Interventionen zu konzipieren und vorzubereiten. |
Bibliographie / Literatur | Florian Malzacher: Gesellschaftsspiele. Politisches Theater heute, Alexander Verlag Berlin 2020; Oliver Marchart: Conflictual Aesthetics. Artistic Activism and the Public Sphere, Sternberg Press 2019. |
Termine | KW20 (17.-21.05.2021) |
Dauer | 09.30h-13.30h (Kontaktunterricht) 14.30h-18.30h (Selbststudium) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Die Lehrveranstaltung fokussiert neu den Öffentlichen Raum und den Stadtraum als dramaturgisches Feld und findet zu grossen Teilen, den dann geltenden Covid-Richtlinien entsprechend, im öffentlichen Raum statt. Sandra Umathum ist Theaterwissenschaftlerin, Dramaturgin und seit April 2019 Professorin am Hoschschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT) in Berlin. 2010-2012 war sie Gastprofessorin für Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und 2013-2018 Professorin für Theaterwissenschaft und Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Sie ist die Autorin von "Kunst als Aufführungserfahrung", einem Buch über intersubjektive Erfahrungen in der Ausstellungskunst, und Mitherausgeberin u. a. von "Disabled Theater" (diaphanes 2015) oder "Postdramaturgien" (Neofelis 2020). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Praxis des Gegenwartstheaters und der Performance; nicht-normative Körper auf der Bühne; Performance und/als Dokumentation; zeitgenössische Formen von Dramaturgie. |