HYB / Dialog als Praxis 2 

Praxisfeld TP: Seminar
Nummer und TypMTH-MTH-PM-03.21F.007 / Moduldurchführung
ModulPraxisfeld 03 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMilena Meier
Anzahl Teilnehmende1 - 8
ECTS3 Credits
VoraussetzungenDialog als Praxis 1
ZielgruppenMA TP
Lernziele / KompetenzenModi der Interaktion und Intervention erkennen und in ihrer Wechselwirkung mit den Unterrichtsinhalten sowie den Teilnehmenden lokalisieren können.
InhalteDie Studierenden begleiten und initiieren verschiedene Vermittlungs- und Unterrichtsprozess (FOGO/ Unterricht zhdk). Sie beobachten systematisch und forschungsfokussiert den Prozessverlauf, halten ihr Vorgehen fest, vergleichen und adaptieren im Laufe des Semesters die Perspektiven auf unterrichtliches Handeln im Hochschulkontext und Vermittlungsstrategien ausserhalb.
Bibliographie / Literaturnach Ansage
TermineKW10-13 & KW16-22
(1. Treffen 11.03.2021)
Dauerdonnerstags 10.30h -13.00h und Auffahrtswochenende Do-So (KW19 / 13.-16.05.2021)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungFür Versuche und Hospitationen ist ein Zeitfenster am Freitag von 14-17h vorgesehen. Die Unterrichtshospitationen können auch zu anderen Zeitfenstern ausserhalb der Unterrichtszeit gelegt werden.

Milena Meier
Geboren 1979 und aufgewachsen in Berlin
2003 Dipl.Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin
2005-2010 Bachelor und Master Studium Theaterpädagogik, ZHDK
Seit 2008 als freischaffende Theaterpädagogin an verschiedenen Institutionen tätig (gewesen): Theater Basel, Junges Schauspielhaus Zürich, Vorstadttheater Basel, Tuchlaube Aarau, Schulen, Jurymitglied Jugend Theater Festival Schweiz, Mitglied von Firma für Zwischenbereiche.
2012-2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Performing Arts and Film, ZHDK, in den Projekten:
Theater als Forschung – Künstlerische Forschung, Leitung: Dr. habil. Jens Badura
Festspiel heute – Bedeutung und Praxis einer umstrittenen Theaterform, Leitung: Yvonne Schmidt
2013-2016 Mitarbeit im Forschungsprojekt Kalkül und Kontingenz am Institute for Art Education, ZDHK.
Seit 2017 Dozentin für Theaterpädagogik, Pädagogischen Hochschule Muttenz, FHNW
Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Master Theaterpädagogik, ZHDK, zuvor Unterrichtstätigkeiten im BA Theaterpädagogik, ZHDK
Leitung CAS Theater: vermitteln und bilden, ZHDK
Termine (14)