LOC / Künstlerische Position: Susanne Kennedy 

Praxisfeld RE: Zeitgenössische künstlerische Position
Praxisfeld BN: Kooperationsmodul mit Regie
Praxisfeld SC: Wahlmodul

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-PM-02.21F.003 / Moduldurchführung
ModulPraxisfeld 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungSusanne Kennedy
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS2 Credits
VoraussetzungenMA Theater
ZielgruppenMA RE, SC, BN
Lernziele / KompetenzenKünstler*in sein und Theater machen
InhalteWie kann man Künstler*in sein im Theater? Wie kann man frei sein innerhalb einer unfreien Umgebung? Wie kann man seine eigene Stimme finden? Wie kann man arbeiten und einen Sinn darin finden? Wie kann man proben ohne Bauchschmerzen? Wie kann man das System Theater neu denken? Wie kann man wirkliche Fragen stellen?
Susanne Kennedy stellt sich diese Fragen zusammen mit Studierenden des MA Theater Regie, Schauspiel und Bühnenbild. Grundlage und Ausgangspunkt dafür bilden kleine szenische Anlagen zu biographischen Positionen, die vorab in 2er Gruppen erarbeitet werden sollen. Genauere Informationen dazu werden noch bekannt gegeben.
TermineKW17 (26.-30.04.2021)
Dauer10.00h - 14.00h / Kontaktunterricht
ab 14.00h / Selbststudium
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungAuf das neuartige Kräfteverhältnis zwischen Körpern, technischen Objekten und Maschinen reagiert die Regisseurin Susanne Kennedy mit einer Ästhetik die den Menschen in Frage stellt. Verfremdet durch Masken, Play-Back-Dialoge, Doppelgänger und Multimedia konfrontieren die Darsteller*innen das Publikum mit der Frage: was ist der Mensch?
Geboren 1977 in Friedrichshafen, studiert Susanne Kennedy Regie an der Hogeschool voor de Kunsten in Amsterdam. Es entsteht eine Reihe von Inszenierungen an niederländischen Bühnen.
Seit 2014 lebt Susanne Kennedy in Berlin und arbeitet u.a. an den Münchner Kammerspielen, der Volksbühne in Berlin und zusammen mit verschiedenen Festivals wie der Ruhrtriennale, Wiener Festwochen und Kunstenfestivaldesarts.
Termine (10)