HYB Design für einen ressourcenbewussten Alltag 

Identität und Marke
Nummer und TypBDE-VSD-V-4003-02.21F.001 / Moduldurchführung
ModulIdentität und Marke 
VeranstalterDepartement Design
LeitungRahel Arnold
ZeitDi 27. April 2021 bis Fr 21. Mai 2021 / 9–17 Uhr
ECTS6 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 4. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Vermittlung von gestalterischen und methodischen Kenntnissen im Bereich der systematischen Entwicklung
    von komplexen visuellen Designprogrammen unter Berücksichtigung von Aspekten der Identitäts- und
    Markenbildung
  • Entwicklung eines Designprogrammes basierend auf den inhaltlichen Elementen der Identität einer
    Institution (öffentlich) oder eines Unternehmens (kommerziell)
  • Programm wird prototypisch an einer repräsentativen Anzahl von medialen Umsetzungen (Print, digital
    oder 3D) dargestellt und verifiziert
InhalteIn einer Gesellschaft die sich angesichts der Klimadebatte stark mit dem Konsumverhalten und dem Umgang mit den natürlichen Ressourcen auseinandersetzen muss, ist auch das Design mit neuen Ideen und Strategien gefragt. In diesem Kontext realisieren die Studierenden Konzepte für eine nachhaltige Produktelancierung, entwickeln neue Verkaufs- und Verpackungs-Strategien oder erarbeiten zum Beispiel eine Aufklärungskampagne für eine ressourcenbewusstere Gesellschaft.

Inhalt:
• Themenbearbeitung in 2-er Gruppen / inhaltliche Recherche
• Konzeption / Was soll beworben, und an welches Zielpublikum getragen werden?
• Recherche im Kontext des potentiellen Auftraggebers
• Gestalterischer Entwurf, Skizze, Überlegungen zu adäquater Medienwahl
• Realisation, wobei die Funktion und Anforderungen der verschiedenen umzusetzenden Medien immer im
Blickfeld behalten werden.

Inputs
• Grundlagen zum Thema Identität (Definitionen, Betrachtung von Erscheinungsbildern, Arbeitsvorgehen)
• Grafische Grundlagen (Typografie, Bild, Layout)
• digitale Umsetzungsformen (Web, App Social Media)
• Individuelle Begleitung der Studierenden im Prozess
• Zwischenpräsentationen in der Gruppe
Bibliographie / LiteraturPhilipp Schubiger: Der Corporate-Design-Prozess in der Beratung
Birkigt, K., Stadler, M. M. und Funck, H. J.: Corporate Identity
Horst Rittel: Thinking Design
Fossmann de Jong: Detailtypografie
Josef Müller Brockmann: Rastersysteme
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine27.04. - 21.05.2021 (ohne Montage )
Dauer4 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungEs wird 2 Wochen vor Beginn des Moduls einen kurzen Input geben mit der Bitte bereits vor dem Modulstart mit der inhaltlichen Recherche zu beginnen. Dieser Termin wird noch bekannt gegeben.
Termine (16)