HYB To party or not to party? – Interaktion, Rausch und Ereignis im 21. Jahrhundert 

Event
Nummer und TypBDE-VSD-V-4000.21F.001 / Moduldurchführung
ModulErlebnisdesign 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDaniel Späti
Benjamin Burger
diverse Gäste
ZeitDi 23. März 2021 bis Fr 23. April 2021 / 9–17 Uhr
ECTS8 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 4. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Auseinandersetzung mit der Geschichte, spezifischen Aspekten und Phänomenen eines ausgewählten Events/Veranstaltungsformats (Party), Reflektion und kritische Betrachtung
  • Konzeption einer Party (oder davon abgeleiteten Weiterentwicklungen oder alternativen Veranstaltungsformaten) und ihrer Inszenierung insbesondere in Bezug auf Narration, Inhalt/Message, Dramaturgie, Ästhetik, Kommunikation und Kontext
  • Sensibilisierung und Umgang mit den verschiedenen Formen und Mitteln der Inszenierung
  • kollaboratives Arbeiten
Inhalte1. Einführung/Recherche:
Einführung zu Eventtheorie und Praxis mit Fokus auf Partykultur und verwandter Veranstaltungsformate, individuelle Recherche/Analyse/Reflexion zu einem selbstgewählten Beispiel im Bereich der Partykultur; Präsentation und Diskussion der Resultate. Über die Diversität werden Kategorien von Partyformaten (oder verwandter Veranstaltungsformate) und ihrer Qualitäten abgeleitet und Begrifflichkeiten geklärt.

2. Findung eines Themas und eines Teams:
Ideen/Visionen/Konzepte der Studierenden werden in einem Ideenpool gesammelt. Die Studierenden können sich einzeln oder in Teams den Clustern zuordnen. Sie definieren ein gemeinsames Ziel für ihre Veranstaltung und erarbeiten eine Team- und Projektstruktur.

3. Design der Veranstaltung:
Die Gruppen organisieren einen Veranstaltungsort (physisch oder online) und übernehmen die Autorenschaft für ihr Party-/Veranstaltungsformat, inklusive Planung, Gestaltung und Kommunikation.

4. Veranstaltung:
Im Zeitraum vom 16. – 20.4.21 werden die verschiedenen Events der Teams durchgeführt und dokumentiert.
Bibliographie / Literatur
  • Debord, Guy: Die Gesellschaft des Spektakels
  • Schulze, Gerhard: Erlebnisgesellschaft
  • Gebhardt/Hitzler/Pfadenhauer (Hrsg): Events – Soziologie des Aussergewöhnlichen
  • Hitzler, Ronald: Eventisierung
  • Betz, Gregor: Urbane Events
  • Fischer Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen
  • Muri/Späti/Klaus/Müller: Eventisierung der Stadt
  • Zanger, Cornelia: Stand und Perspektiven der Eventforschung
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine23.03. - 23.04.2021 (ohne Montage)
Dauer5 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Termine (20)