HYB Type & Sign - Die Atmosphäre der Städte 

Layout
Nummer und TypBDE-VSD-V-2202-02.21F.001 / Moduldurchführung
ModulLayout 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMarkus Bucher
ZeitDi 25. Mai 2021 bis Fr 11. Juni 2021 / 9–17 Uhr
ECTS5 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 2. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Einführung in Typografie
  • Layout erstellen und mit Wort-Bild-Kombinationen expermientieren
  • Kenntnisse in den Programmen Photoshop und InDesign erwerben
  • Aufbereiten von Fotomaterial für ein Dokument
  • Vermittlung von Grundkenntnissen der Gestaltung und Produktionsmöglichkeiten im Printbereich
InhalteHaus-, LKW-Beschriftungen, Verkaufsständer, Werbeplakate und wild geklebte Zettel: Symbole und Schrift im öffentlichen Raum bestimmen die Atmosphäre und Identität der Städte. Zeichen werden übernommen, umgedeutet, neu inszeniert. Alles Interventionen, die den öffentlichen Raum einer Stadt auszeichnen und dessen Wahrnehmung prägen. Diese sind identitätsstiftend für ihre Bewohner und Besucher.

Ausgehend von einem Ort im öffentlichen/halböffentlichen Raum gestaltet ihr eine Printprodukt, ein Plakat, ein Zine für eure Lieblingsecke. Experimente mit Bild-, Zeichen und Text bilden die Basis für eine formale und inhaltliche Auseinandersetzung. Der gestalterische Prozess führt zu einer fassbaren Umsetzung.
Bibliographie / LiteraturM. Sommer, R. Frick: Satztechnik und Typografie, Typografische Grundlagen, 6. Auflage, Triest-Verlag
Hans Rudolf Bosshard: Der Typographische Raster, Verlag Niggli, Sulgen, 2006
Jost Hochuli: Bücher machen, Deutscher Kunstbuchverlag, München, 1996
Weitere Beispiele werden im Modul vorgestellt.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine25.05. - 11.06.21 (ohne Montage, 28.05. Mentoringtag und ohne Einführung Papier)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungSammelt Bilder, Fotos, Geschichten, Flyer, Typografie von eurer Lieblingsecke in der Stadt oder auf dem Land oder im Dorf.
Termine (17)