HYB New Images of Age(ing) 

Styling
Nummer und TypBDE-VSD-V-2201-02.21F.001 / Moduldurchführung
ModulStyling 
VeranstalterDepartement Design
LeitungBitten Stetter
Hansruedi Rohrer
ZeitDi 27. April 2021 bis Fr 21. Mai 2021 / 9–17 Uhr
ECTS6 Credits
ZielgruppenPflichtmodul Trends & Identity, 2. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Prozesse der Bildfindung: breites Recherchieren von bestehenden Altersidentitätskonstruktionen, enger Austausch mit der Zielgruppe
  • Imaginieren von zukünftigen Altersvorstellungen
  • Experimentieren mit Materialität, Zeichen, Symbolen und Körper- und Modebildern einer (über)alternden Gesellschaft
  • Bildkonzepte entwickeln, inszenieren und fotografieren
  • Organisation und Umsetzung eines Shootings von A-Z: Konzeption, Location, Model, Styling, Inszenierung.
InhalteAltern ist kein Nischenthema mehr, sondern ein Thema, dass zunehmend an Bedeutung gewinnt. Grund dafür ist der demographische Wandel, d.h. die Überalterung der westlichen Gesellschaft, die Einfluss auf das soziale Miteinander aller Generationen hat und zweifellos das Design unserer Leistungs- und Konsumgesellschaft zukünftig massgeblich mitprägen wird.
Menschen leben länger, bleiben länger gesund und beruflich, körperlich, geistig und sportlich aktiv und leisten oder müssen einen grösseren und längeren Beitrag für die Gesellschaft leisten. Sie sind vielleicht auch lebensmüde und gesättigt von der Expansion der Lebenszeit und dem Anspruch bis ins hohe Alter pro-aktiv zu performen.
Daher ist es für uns als Designer*innen umso wichtiger wahrzunehmen, dass Alterskonzepte früherer Generationen nicht mehr auf heutige zutreffen und Individualisierungsprozesse zu sehr unterschiedlichen Lebensentwürfen und Lebensstilen geführt haben.
Alt ist nicht mehr gleich alt. Omaschuhe und Opasandalen gehören längst der Vergangenheit an. Aber auch Bilder glücklicher „aktive Ager“ oder „Silver Surfer“, die Hand in Hand über den Strand hüpfen, scheinen nicht mehr gegenwärtigen Vorstellungen und Selbstbeschreibungen zu entsprechen. So möchte dieses Modul neue Aspekte des Alterns explorieren und fotografisch in zeitgemässe Altersbilder übersetzen.
Die Herausforderung besteht darin, dass sich eine junge Generation von Bildgestalter*innen von klischierten und transmedialen Altersbildern verabschiedet und ganz andere, ungesehene und überraschende Bilderwelten einer „Aging Society“ produziert.
Auf der Suche nach einem differenzierteren Blick wird in diesem Styling- und Fotoprojekt der enge Austausch mit alternden Personen von Bedeutung sein.
Bibliographie / LiteraturBleck, C.; Knopp, R.; van Rießen, A. (Hrsg.) ): Sozialer Raum und Alter(n). Zugänge, Verläufe und Übergänge sozialräumlicher Handlungsforschung. Springer, Wiesbaden 2018.
Bourdieu, P.: Sozialer Raum und „Klassen“. Zwei Vorlesungen. Suhrkamp, Berlin 1985.
Claßen, K.; Oswald, F.; Doh, M.;, Kleinemas, U.; Wahl, H. W.: Umwelten des Alterns: Wohnen, Mobilität, Technik und Medien. Grundriss Gerontologie. Kohlhammer, Stuttgart 2014.
Borscheid, P.: Geschichte des Alters. Vom Spätmittelalter zum 18.Jahrhundert. Münster,Coppenrath 1987.
Borscheid, P.: Der alte Mensch in der Vergangenheit. In: Paul B. Baltes, Jürgen Mittelstraß: Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung. Berlin de Gruyter, S. 35–61, 1992.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80 % Anwesenheit
Termine27.04. -21.05.2021 (ohne Montage und 13.05. Auffahrt)
Dauer4 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Termine (35)