DIG Mentoring-Tag
Eva Wandeler
Basil Rogger
Daniel Späti
Bitten Stetter
Henriette-Friederike Herm
Francis Müler
Anna-Brigitte Schlittler
Barbara Liebster
0 CreditsBDE-VSD-V-1230.21F.001
DIG Theorie 2.4 VTI Soziologie: Soziale Identitäten und Szenen
Christoph Müller
2 CreditsBDE-BDE-T-VS-2004.02.21F.001
HYB Textile Interventionen
Textil und Ereignis
Nummer und Typ | BDE-VSD-V-2200-03.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Textile Interventionen |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Henriette Herm |
Zeit | Di 6. April 2021 bis Fr 23. April 2021 / 9–17 Uhr |
ECTS | 6 Credits |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Trends & Identity, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Das Jubiläumsjahr des 50. Jahrestages zum Frauenstimmrecht in der Schweiz ist der Initialzünder, uns mit dem Thema Gender and Diversity zu beschäftigen. In diesem Modul wird der Diskurs über Rollenbilder, Feminismus und Gleichstellung geführt. Die Gestaltung dient uns dabei als Methode, Strategie und Kommunikationsmittel für einen lustvollen, leichten und coolen Umgang mit den Themen. Dazu werden wir uns vertieft mit Gestaltungsstrategien auseinandersetzen und untersuchen, mit welchen gestalterischen Mitteln Botschaften transportiert werden können und was diese beim Betrachter oder der Betrachterin auslösen. Denn das Konzept der Bedeutung ist zentral. Das, was Produkte interessant und unterscheidbar „einzigartig“ macht, ist eigentlich ihre Bedeutung, ihr „semantischer Wert“ (vgl. S.13, Kamasin, 1998). In diesem Modul werden textile Produkte entstehen, die Aufmerksamkeit erzeugen, stören, erstaunen, Bestehendes hacken oder etwas sichtbar machen, was zuvor im Verborgenen lag. Diese Produkte sollen nicht auf einer herkömmlichen Weise präsentiert werden – wir suchen individuelle Präsentationsformen, um die Botschaften unserer textilen Produkte zu verdeutlichen. Die ersten beiden Wochen des Moduls sind einerseits geprägt durch den inhaltlichen Diskurs, der Erarbeitung von Gestaltungsstrategien, dem Ideenfindungsprozess und Produktentwürfen. Wir werden Ereignisse und unkonventionelle Präsentationsformen analysieren und mit rapid interventions experimentieren. Andererseits werden textile Verarbeitungstechniken erprobt sowie textile Veredelungstechniken erlernt. Das Ziel der ersten beiden Woche ist es, eine Variation von Ideenansätzen und Experimenten zu erarbeiten, die als Open Source genutzt werden können. Das erlangte Wissen und die neuen Fähigkeiten werden in Woche 3 und 4 genutzt, um das eigene Konzept umzusetzen und textile Interventionen zu gestalten. |
Bibliographie / Literatur | Crasemann ,Leena und Röhl, Anne (Hrsg.): Hard-Pressed: Textilien und Aktivismus, 1990 – 2020. In: FKW// Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Nr. 68, MARIANN STEEGMANN INSTITUT UND DIE ZHDK, Zürich, Oktober 2020. Karmasin, Helene: Produkte als Botschaften – Konsumenten, Marken und Produktstrategien. Redlineverlag, München, 1998. Düllo, Thomas und Liebl, Franz: Cultural Hacking: Kunst des Strategischen Handelns, Springer, Wien, Auflage 1, 2014. Weibel, Peter: Global Activism, Art and Conflict in the 21st Century, MIT Press, Cambridge, 2015. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | 30.03.21 – 23.04.21 ( 31.3.-1.4. und 7.4.-8.4. Werkstatteinführung) |
Dauer | 4 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Bitte bringt am ersten Tag unseres Moduls ein gestalterisches Produkt/ Objekt mit, das eure Aufmerksamkeit gepackt hat, euch zum Staunen, Nachdenken, zum Schämen, zu einer Aktion etc. bewegt hat. Dieses Produkt kann z.B. ein Poster, ein T-Shirt, ein Teller, ein Pin etc. sein. Was kommuniziert dieses Produkt, d.h. welche Information hat der/die Absender*in dieses Produktes an den/die Adressat*in? |