DIG-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
HYB-Theorie: ZDOK.21 - Ton im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux, Manu Gerber und Gäste
Gäste u.a.: Midge Costin, Andreas Wagenknecht, Jerry Rothwell, Nainita Desai, Roman Hodler, Oscar von Hoogevest
1 CreditDDK-MFI-BFI-01.0.21F.003
HYB-Theorie: ZFICTION.21 - Virtual Production (gLV)
Michael Schaerer und Christian Iseli mit Gästen
0.5 CreditsDDK-MFI-BFI.21F.001
LOC / Bühne A 2.0 - Freiräume
Alle Kursbeteiligten / Begleitung: Christopher Kriese
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.21F.001
LOC-DDK Master Cluster: Lab
Leitung/Koordination: Barbara Weber,
Dozierende: Peter Purtschert, Jochen Roller, Yvonne Schmidt, Anna Wohlgemuth
3 CreditsDDK-MC-MFI.21F.001
LOC-DDK Master Cluster: Work in progress
Leitung/Koordination: Barbara Weber, Dozierende: Jasmine Hoch, Réjane Dreifuss, Jochen Roller,
2 CreditsDDK-MC-MFI.21F.002
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
LOC / Bühne A 2.0 - Freiräume
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WM-02.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlmodul 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Alle Kursbeteiligten / Begleitung: Christopher Kriese |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Möglichkeit für die Treffen in Zürich zu sein, Bereitschaft für mind. 2 Semester mitzuarbeiten (empfohlen) |
Zielgruppen | MA Theater, Film und Tanz Studierende der Fachrichtung Film und Tanz melden sich bitte bei Interesse per E-Mail an caroline.scherr@zhdk.ch |
Lernziele / Kompetenzen | Konzeptionelle Erarbeitung und Organisation einer gemeinsamen Kuratonspraxis für den Veranstaltungs- und Produktionsort Bühne A. Künstlerische und inhaltliche Gestaltung, organistorische Programmumsetzung, interne und externe Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, kollaborative und kollektive Formen der Zusammenarbeit, erprobt im Rahmen eines Pilotprojekts. |
Inhalte | Die Kursteilnehmenden haben im Herbstsemester 19 / 20 ein bereits bestehendes Konzept in Zusammenarbeit mit Administration, Technik und Lehre überarbeitet und der Departementsleitung vorgelegt. Im Frühlingssemester 20 wurde dieses Konzept mit allen beteiligten Instanzen besprochen. Im Herbstsemester 20 wurde das Konzept weiter konkretisiert und es wurden erste Versuche unternommen, die Bühne A mitzugestalten und dort Gastgeber*innen zu sein. Im Frühlingssemester 21 haben die Kursteilnehmenden nun erstmals die Möglichkeit "Freiräume" in der Bühne A zu kuratieren und eigene Veranstaltungen umzusetzen. Die Aufgabe in diesem Semester ist die Vorbereitung und Durchführung, sowie die Auswertung der ersten Freiräume, die kuratorische Begleitung von Diplomprojekten des Master Theater, sowie die weitere Arbeit an der Neugestaltung der Bühne A. |
Termine | ab KW08 - KW23 |
Dauer | jeweils dienstags oder nach Absprache 19.00h - 21.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Für die kontinuierliche Arbeit an diesem Projekt ist es entscheidend, dass sich mindestens 4 Studierende halbjährlich neu in das Modul einschreiben. Alle bisherigen Kursteilnehmenden schreiben sich, wenn möglich, auch für das Frühlingssemester in das Modul ein, um die Arbeit weiterführen zu können. Die Teilnahme sollte sinnvollerweise für mindestens zwei Semester möglich sein. Christopher Kriese *1987 in Kassel, aufgewachsen in Brasilien und Deutschland, studierte Theaterregie an der "Zürcher Hochschule der Künste". Nach abgeschlossenem Master-Studium ist er dort nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre im Bachelor Regie und in internationalen Projekten tätig. Er ist zudem Teil des Kollektivs "Neue Dringlichkeit", das in verschiedenen Formaten an der fliessenden Grenze zwischen Kunst und Aktivismus arbeitet. |