DIG-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
DIG-Theorie: Autorenkino - Hitchcock vu par Truffaut (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002
DIG-Theorie: Filmgeschichte - Adaption/Adaptation (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005
DIG-Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Marcus Maeder, Felix Stalder, Maike Thies, Hannah Walter
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21F.006
DIG-Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte_2
Bernhard Lehner
1.5 CreditsBFI-FIPD-THp-1.5.21F.001
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004
DIG-V-Praxis: Drehbuch - Free Style
Stefan Jäger
und Gäste (Sabine Boss und Michael Schaerer)
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VFE.21F.005
HYB-Methodik: Immersive Arts Practices (gLV)
Christian Iseli
and crew members of the Immersive Arts Space (www.immersive-arts.ch/info/
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.006
LOC-Methodik: Look & Feel
Lead: Michael Schaerer, PD: Daniel Chour, Kamera: Meret Madörin
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.008
LOC-Methodik: Natur im Film
Silke Fischer, Georg Bringolf, Fabian Schmid
6 CreditsBFI-VPD-MEp-06.21F.001
LOC-Methodik/Technik: Virtual Production Prototyping
Valentin Huber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.21F.003
LOC-V-Praxis: Kamera - Licht der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Assistenz: Valentino Vigniti, Valentin Karl Huber, Norbert Kottmann
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.21F.004
LOC-Methodik: Natur im Film
Nummer und Typ | BFI-VPD-MEp-06.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Methodik VPD, 6 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Silke Fischer, Georg Bringolf, Fabian Schmid |
Zeit | Mo 22. Februar 2021 bis Do 11. März 2021 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 5 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | BFI Production Design, 4. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Natur wird im Film als Landschaft abgebildet, als ein vom Menschen gemachtes Bild. Versteht man Landschaft als die Durchdringung von Natur, Gesellschaft und Geschichte in der Anschauung und Erzählperspektive des betrachtenden Subjektes, wird Natur im Film per se zur Landschaft. Ziel des Seminars ist es, praktische und theoretische Kompetenzen, mit deren Hilfe das Thema Natur/Landschaft im Film an bestehenden Werken untersucht werden kann, zu erarbeiten und diese in die eigene szenenbildnerische Entwurfsarbeit und Gestaltung einfliessen zu lassen. |
Inhalte | Obwohl essentielles Element im Spielfilm, wurde die Darstellung von Natur/Landschaft im Film bisher nur wenig erforscht. Der französische Filmtheoretiker André Gardies stellt 6 Kategorien, für der Einsatz von Landschaft im Film vor: 1. Landschaft als Hintergrund 2. als Spektakel 3. als Gegnerin 4. als Seelenlandschaft 5. als Katalysator 6. als Teil des Diskurs In ausgewählten Filmen wird die Funktion von Natur/Landschaft diskutiert:
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 22.02.-11.03.2021 |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |