DIG-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
DIG-Theorie: Autorenkino - Hitchcock vu par Truffaut (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002
DIG-Theorie: Filmgeschichte - Adaption/Adaptation (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005
DIG-Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Marcus Maeder, Felix Stalder, Maike Thies, Hannah Walter
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21F.006
DIG-Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte_2
Bernhard Lehner
1.5 CreditsBFI-FIPD-THp-1.5.21F.001
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004
DIG-V-Praxis: Drehbuch - Free Style
Stefan Jäger
und Gäste (Sabine Boss und Michael Schaerer)
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VFE.21F.005
HYB-Methodik: Immersive Arts Practices (gLV)
Christian Iseli
and crew members of the Immersive Arts Space (www.immersive-arts.ch/info/
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.006
LOC-Methodik: Look & Feel
Lead: Michael Schaerer, PD: Daniel Chour, Kamera: Meret Madörin
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.008
LOC-Methodik: Natur im Film
Silke Fischer, Georg Bringolf, Fabian Schmid
6 CreditsBFI-VPD-MEp-06.21F.001
LOC-Methodik/Technik: Virtual Production Prototyping
Valentin Huber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.21F.003
LOC-V-Praxis: Kamera - Licht der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Assistenz: Valentino Vigniti, Valentin Karl Huber, Norbert Kottmann
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.21F.004
DIG-Theorie: Autorenkino - Hitchcock vu par Truffaut (gLV)
"Hitchcock vu par Truffaut"
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Mi 10. März 2021 bis Mi 14. April 2021 6 Termine, jeweils mittwochs 17:15 - 21:00 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film, Grundstudium / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierene ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | "Wenn man Hitchcocks Karriere von seinen ersten englischen Stummfilmen bis zu seinen Farbfilmen in Hollywood aufmerksam verfolgt, so findet man darin die Antwort auf einige Fragen, die sich jeder Filmemacher stellen muss, darunter die wichtigste von allen: Wie drückt man sich auf eine rein visuelle Weise aus?" François Truffaut Im Sommer 1962 führte François Truffaut in den Universal Studios in Hollywood ein 50-stündiges Interview mit Alfred Hitchcock, sie sprachen über alle bis dahin von Hitchcock geschaffenen Filme. Aus diesem Gespräch ist das legendäre Buch "Le Cinéma selon Hitchcock" entstanden, das zu einem Klassiker der Filmliteratur geworden ist. Hitchcock war für Truffaut Vorbild und ein exemplarischer Filmautor, der über die Regeln der "Classical Narration" hinausgegangen ist und so ein persönliches und unverwechselbares filmisches Universum geschaffen hat. Für Truffaut bedeutete Hitchcocks Werk "reines Kino", das vordringt zur inneren Verfasstheit der menschlichen Existenz. Wir werden ausgewählte Filme beider Regisseure anschauen und ihre spezifischen Positionen zu Kino und Film diskutieren. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 10.03. / 17.03. / 24.03. / 31.03. / 07.04./ 14.04.2021 |
Dauer | 6 Termine, jeweils mittwochs 17:15 - 21:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldung: für Studierende der Fachrichtung Film mittels ClickEnroll / für alle anderen ZHdK Studierenden per Email an andrea.schweizer@zhdk.ch mit Angabe von Name, Vorname, Studiengang. |