

Rahel Kesselring (RaKe), Sylvia Sobottka (SySo)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.21F.001


Nadia Fistarol (NaFi), Klara Mand (KM)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.21F.003


Nadia Fistarol (NF),Dominic Huber (DH), Klara Mand, Laura Knüsel, Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK),
10 CreditsBTH-VBN-L-0024.21F.002


Ursula Degen (UD), Klara Mand (KM)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.21F.005


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001


Susanne Hofer, Nadia Fistarol (NaFi),
Mand Klara
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.21F.002


Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe),
20 CreditsBTH-VBN-L-0023.21F.001
LOC / Praktikum: COME TO THE RIVER_ 10 ECTS 


Blockstruktur: 4
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0024.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_10 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nadia Fistarol (NF) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 6 |
ECTS | 10 Credits |
Lehrform | Praktikum |
Zielgruppen | L2 VBN 5. Sem. |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, im Rahmen eines Praktikums in einem Theater die komplexen Produktionsabläufe kennen- und verstehen zu lernen. Die Kommunikationsformen zwischen dem künstlerischen Team, der Theatertechnik und Theaterorganisation sollen nachverfolgt und verstanden werden. Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen der BühnenbildnerInnen im Musiktheater, Schauspiel, im Tanz- und Performancebereich werden in der Praxis nachvollzogen. |
Inhalte | Praktikum_180 h Das Praktikum bietet einen Blick in die Entstehung der jeweiligen Theaterproduktionen im Opernhaus und Schauspielhaus Zürich. Durch Teilnahme an der Konzeptionsprobe, den szenischen Proben, der Bauprobe, den Werkstattgesprächen und den Bühnen- und Beleuchtungsproben bis zur Premiere werden die PraktikantInnen Zeugen der Gespräche zwischen allen Beteiligten und sind dadurch mitten in dem künstlerischen Entstehungsprozess einer Theaterproduktion. In Absprache mit den Bühnenbildassistierenden ist eine konkrete Mitarbeit möglich, die über das reine Zuschauen hinausgeht. Dazu kommen regelmäßige Mentoringespräche, in denen über die Rezeption der Theaterarbeit reflektiert wird. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: extern |
Dauer | Anzahl Wochen: -- (FS: Wo:---) / Modus: Zeitpunkt nach Absprache mit Nadia Fistarol Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Mentorat: NN_ pro Student 6 h |