HYB / BRAIN ATTACK 2_ performative Raumkunst
Rahel Kesselring (RaKe), Sylvia Sobottka (SySo)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.21F.001
HYB / Freie Projektwochen_VBN_ (über)Leben
Nadia Fistarol (NaFi), Klara Mand (KM)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.21F.003
HYB / WHITE RABBIT ON THE SECOND FLOOR_Bühnenraumentwurf
Nadia Fistarol (NF),Dominic Huber (DH), Klara Mand, Laura Knüsel, Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK),
10 CreditsBTH-VBN-L-0024.21F.002
LOC / Am Fusse des Leuchtturms herrscht Dunkelheit
Ursula Degen (UD), Klara Mand (KM)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.21F.005
LOC / Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001
LOC / HOW TO SLEEP WITH OPEN EYES? Video On Stage
Susanne Hofer, Nadia Fistarol (NaFi),
Mand Klara
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.21F.002
Musiktheaterbühnenbild für Omed_Die Schattenseite
Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe),
20 CreditsBTH-VBN-L-0023.21F.001
LOC / Am Fusse des Leuchtturms herrscht Dunkelheit
Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0014.21F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VBN_4 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Ursula Degen (UD), Klara Mand (KM) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 9 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | L2, 4. Sem. VBN |
Lernziele / Kompetenzen | In diesem Workshop untersuchen und erforschen wir die Dunkelheit und das Licht im inszenierten Raum, beide grundlegende Mittel zur Visualisierung und Dramatisierung des entworfenen Raums. Der Raum-, Objekt und Materialbegriff wird um eine Stufe erweitert, Bilder und Atmosphären mit viel, wenig und keinem Licht werden entwickelt und umgesetzt. Ziel ist es ebenso, seine Entwürfe auf einem groben Lichtplan festzuhalten, um die Gestaltungsabsichten mit dem richtigen Vokabular an Fachpersonal kommunizieren zu können. |
Inhalte | Licht & Raum Wir schärfen die Wahrnehmung hinsichtlich Licht: wie verändert Licht und dessen Lenkung Räume, Objekte, Farben, Materialien und Menschen? Wie lässt es Stimmungen entstehen, unterstützt Deinen Raumentwurf und dessen beabsichtigte Atmosphäre? Schwerpunkt dieses Jahr ist die Absenz von Licht, wir wollen unser Auge, die Sicht und Wahrnehmung trainieren, damit wir mit Schatten und Dunkelheit umgehen lernen und sie spezifisch einsetzen können: Wo fällt Schatten hin? Was erzählt er uns? Wie entsteht er? Was macht der Tag und die Nacht mit unseren Schatten? Womit und wie ordnen wir Tageszeiten zu? Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus? Was löst Dunkelheit in uns aus? Wie steht es mit Kontrasten? Was macht sie mit unseren Augen und Sinneswahrnehmungen? Hat sich hinsichtlich von Schatten und Licht etwas im inszenierten Raum im Laufe der Zeit verändert? Wie entfalten sie sich im zeitgenössischen Bühnengeschehen? Vermittelt und wiederholt werden auch grundlegende technische Kenntnisse über Lichtquellen, Schweinwerfer, Positionen, Lichtrichtungen, Farben. In kleinen Gruppen werden wir praktisch daran arbeiten, Atmosphären im Theaterraum mit Licht zu inszenieren und uns über unsere Erfahrungen austauschen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Probebühne A (gross im Toni) oder Bühne B in der Gessi |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo: 20- 21) / Modus: jeweils Mo. - Fr. 10:30 - 18 Uhr (inkl. Selbststudium und ausserhalb der Kontaktstunden Arbeit an Projekten) jeweils inkl. Selbststudiumzeit: ca. 20 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |